Plusport 04.06.2023

Special Olympics sind zu Gast im Hallenbad Balgach

Am Samstag, 10., und Sonntag, 11. Juni findet in Balgachs Hallenbad der Special-Olympics-Schwimmanlass statt. 122 Schwimmerinnen und Schwimmer aus zwölf Sportgruppen vom Rheintal über Zürich bis in den Raum Bern haben sich angemeldet.

Von pd
aktualisiert am 04.06.2023

35 Betreuungspersonen begleiten sie dabei. Am Wettkampf erreichen Lebensfreude und grosser Einsatz ihren Höhepunkt. Zuvor haben die Athletinnen und Athleten fleissig trainiert.

Special Olympics (SO) ist das grösste internationale Sportprogramm für Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigung. Das Mitmachen kommt vor dem Rang, obwohl für die meisten schmerzhaft ist, wenn sie keine Medaille für den Einsatz empfangen können.

«Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mutig mein Bestes geben»: Dieses SO-Bekenntnis wird eine Sportlerin oder ein Sportler bei der Eröffnungsfeier am Samstag um 13 Uhr im Hallenbad an alle Anwesenden richten. Im Anschluss wird um

13.30 Uhr mit den Vorläufen, die bis in den frühen Abend dauern, gestartet. Am Abend wird dann zu einem Unterhaltungsprogramm eingeladen. Am Sonntag findet der Start zu den Finalläufen in den einzelnen Disziplinen und Kategorien statt. Ein grosses Helferteam steht im Einsatz. Es gibt eine Festwirtschaft.