Faustball 13.01.2023

Spannende Ausgangslage für Widnau in den Schlussrunden

An den letzten beiden Spieltagen der NLA-Qualifikationsrunde trifft Widnau am Samstag auf Diepoldsau und den TSV Jona. Die Runde beginnt um 12 Uhr in Diepoldsau. Am Sonntag spielen die Widnauer ab 12 Uhr in Wilen gegen Elgg-Ettenhausen und Rickenbach-Wilen.

Von mb
aktualisiert am 13.01.2023

Zum Abschluss der Qualifikation wird es für Widnau spannend. Das Feld hat sich etwas gelich­tet und in drei Gruppen aufgeteilt: Diepoldsau-Schmitter hat sich mit acht Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze abgesetzt. Das Mittelfeld besteht aus Elgg-Ettenhausen, Oberentfelden und Faustball Widnau. Während Elgg und Oberentfelden die Qualifikation für den Finalevent vom 18./19. Februar in Diepoldsau bereits geschafft haben, fehlt Widnau dafür noch mindestens ein Sieg. Allerdings beträgt das Polster auf den von Rickenbach-Wilen eingenommenen fünften Platz doch vier Punkte. Noch ganz ohne Zähler und chancenlos im Qualirennen ist Schlusslicht Jona.

Die Entscheidung um den vierten Startplatz am Finalturnier ist also weiterhin offen. Die Rheintaler befinden sich aber in einer guten Ausgangslage. Im ersten Spiel vom Samstag gegen das punktlose Jona ist ein Sieg Pflicht – damit wäre die Finalteilnahme bereits gesichert. Im Derby gegen Diepoldsau ist Widnau klarer Aussenseiter.

In der Schlussrunde treffen die Rheintaler ebenfalls auf eine Spitzenmannschaft und ein Kellerteam. Während die Rheintaler mit dem Niveau von Elgg zuletzt nicht ganz mithalten konnten, müsste gegen Rickenbach-Wilen ein Sieg resultieren.

Das Ziel der Widnauer ist klar: Sich mit Siegen gegen Jona und Rickenbach-Wilen fürs Finalturnier zu qualifizieren. Routinier Juliano Fontoura sagt:

Der Fokus liegt auf diesen beiden Spielen. Wir wollen bis zum Schluss kämpfen.