Faustball 07.06.2023

Sieg und Niederlage für Diepoldsau – die Qualirunde ist erreicht

Vor Heimpublikum zogen die Diepoldsauer Faustballerinnen gegen Leader Kreuzlingen den Kürzeren. Gegen Neuendorf gelang dann aber der Einzug in die Qualifikationsrunde.

Von mm
aktualisiert am 07.06.2023

Im Startsatz gegen Kreuzlingen punkteten beide Teams stets abwechslungsweise. Zur Satzmitte gelang den Thurgauerinnen jedoch das Break, und sie legten gleich nach. Diesen Rückstand konnten die Diepoldsauerinnen nicht mehr wettmachen, sie gerieten mit 0:1 in Sätzen in Rückstand. Dann zwang das Heimteam den Gegner dank einer Serie von vier Punkten zum Time-out. Es zeigte jedoch nur wenig Wirkung, Diepoldsau sicherte sich den zweiten Satz mit 11:5.


Danach war die Partie auf Messers Schneide. Diepoldsau brachte bei 3:5-Rückstand Stefanie Künzler für Svenja Wrede ins Spiel und glich wieder aus. Trotzdem erspielte sich der Gegner den ersten Satzball. Zugleich musste der SVD die verletzte Svenja Sutter aus der Partie nehmen; sie wurde im ersten Satz für Sarina Mattle eingewechselt. Kreuzlingen blieb kaltschnäuzig und sicherte sich mit dem ersten Satzball die erneute Führung.

Ähnlich spannend ging es im vierten Satz weiter. Bis zum 9:9 konnte sich kein Team entscheidend absetzen, allerdings gelang den Thurgauerinnen genau zu diesem Zeitpunkt ein Doppelschlag, der ihnen den Sieg bescherte.

Dann ging es gegen Aussenseiter Neuendorf darum, weitere Punkte zu holen, um die Qualifikationsrunde zu erreichen. Und die Rheintalerinnen liessen zu keinem Zeitpunkt der Partie Zweifel aufkommen, wer besser ist. Nach einem überzeugenden 11:5 im ersten Durchgang bekam Künzler erneut Spielzeit. Der Wechsel tat dem starken Auftritt keinen Abbruch. Im Gegenteil, Diepoldsau liess defensiv noch weniger zu und dem Gegner aus dem Kanton Solothurn gelangen gerade einmal drei Punkte. Nun fehlte nur noch ein Satz. Neuendorf liess aber nicht locker und hielt den Satz bis 5:5 offen. Nun drückte der Lokalmatador aber nochmals auf das Gaspedal und legte mit einer Fünf-Punkte-Serie den Grundstein zum Sieg, der wenig später nach Hause gebracht wurde.

In der Endtabelle belegt Diepoldsau nach der Vorrunde den vierten Rang, der bereits für die Qualifikation für die «Final 4» reichen würde. In der Zwischenrunde haben die Diepoldsauerinnen noch die Chance, einige Ränge gutzumachen und sich so eine mutmasslich einfachere Ausgangslage für den Halbfinal zu sichern.

Frauen, NLA
Diepoldsau – Kreuzlingen 1:3, Diepoldsau – Neuendorf 3:0.
Rangliste (alle 6 Spiele): 1. Kreuzlingen 12, 2. Jona 8 (14:7), 3. Elgg-E. 8 (12:4), 4. Diepoldsau 6, 5. Schlieren 4 (7:14, 169:214), 6. Neuendorf 4 (7:14, 162:209), 7. Kirchberg 0.