Balgach | Rebstein 27.11.2022

Seit 2007 ein fester Wert: Adventsweg im Riet wird am 1. Dezember eröffnet

Vor 15 Jahren wurde im Riet der Gemeinden Balgach und Rebstein erstmals ein Adventsweg gestaltet. Derzeit laufen die letzten Vorarbeiten für die 16. Auflage des Rundwegs, der zum festen Wert in der Vorweihnachtszeit geworden ist.

Von Peter Eggenberger
aktualisiert am 27.11.2022

Der Adventsweg im Riet ist der Initiative der beiden Bäuerinnen Elisabeth Graf vom Baschelerhof und Bettina Tanner vom Einfanghof zu danken. Rasch vermochten sie Vereine, Schulen, Familien und Einzelpersonen fürs Mitmachen zu begeistern, so dass alljährlich 24 individuell und liebevoll gestaltete Stationen zu bestaunen sind.

Nachfolgerin gefunden

Für die zurückgetretene Gründerin Elisabeth Graf konnte Birgit Rohner als Nachfolgerin gewonnen werden, wobei das Frauenteam auf die tatkräftige Mithilfe von Bettina Tanners Ehemann Kurt und nötigenfalls auf weitere Helfende zählen darf.

Eröffnung am 1. Dezember

Die Eröffnung des Adventswegs im Riet erfolgt am 1. Dezember. «Zum Aufwärmen und Kontakte pflegen betreiben wir direkt am Weg ein Adventscafé, das seine Tore erstmals am Samstag, 3. Dezember, öffnen wird», freut sich Bettina Tanner auf die bevorstehende Zeit. In der Folge lädt der Treffpunkt jedes Wochenende zum Verweilen ein.