Karate 02.12.2022

Schweizer U16-Meistertitel für den Altstätter Karateka Elija Sieber

Der Altstätter Karateka Elija Sieber gewinnt an der Schweizer U16-Meisterschaft die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 57 Kilo.

Von pd
aktualisiert am 02.12.2022

In Sursee massen sich 361 für die Titelkämpfe qualifizierte Athletinnen und Athleten aus 57 Teams mit 437 Nennungen. Der 14-jährige Elija Sieber schaffte als Einziger der Karateschule Altstätten die Qualifikation.

Grösster Erfolg nach kurzer Durststrecke

Nach einer kurzen Durststrecke in den letzten Turnieren legte Elija Sieber seinen Fokus auf die Titelkämpfe. In der Kategorie U16 traten sieben weitere Kämpfer in der Gewichtsklasse bis 57 Kilo an. Deutlich überlegen gewann Elija Sieber seinen ersten Kampf 4:0, womit er bereits im Halbfinal stand. Mit seinem Coach Mislim Imeroski feilte er an der Taktik und Strategie für den kommenden Gegner – mit Erfolg: Im Halbfinal siegte der Rheintaler nach einem aufreibenden Schlagabtausch mit 5:2.

Elija Siebers Finalgegner wurde in der Trostrunde ermittelt, aufmerksam verfolgte er die Kämpfe. So konnte er den Angriffen seines Gegners widerstehen, sein Wille konnte auch von harten Gegentreffern zu Beginn nicht gebrochen werden. Sie­ber schaltete selbst auf Angriff und verliess den Tatami (die Matte) als 4:0-Sieger und somit Schweizer U16-Meister.

Überglücklich und stolz fiel er seinem Karatetrainer und seinen Angehörigen in die Arme, liess sich ordentlich feiern und nahm mit grosser Freude den verdienten Pokal entgegen.