Wie der Verein an seiner Mitgliederversammlung in Heerbrugg mitteilte, standen neben Wahlen vor allem inhaltliche Weiterentwicklungen im Fokus. Rund 60 Vertreterinnen und Vertreter genehmigten die Jahresrechnung sowie das Budget.
Breites Angebot für Jugendliche
Im vergangenen Jahr nahmen rund 200 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Programm «Young Tec Fun» teil. In 14 Rheintaler Unternehmen erhielten sie erste Einblicke in die Berufswelt.
Noch grösser war das Interesse am Berufs- und Ausbildungsevent Rheintal: Rund 900 Schülerinnen und Schüler der zweiten Oberstufe besuchten die Veranstaltung in Altstätten. «An 34 Berufsständen konnten sie 57 Lehrberufe entdecken», sagte Präsident Claude Stadler.
Zudem nutzten viele Jugendliche die Gelegenheit, sich über Bildungswege wie Gymnasium oder Berufsmaturität zu informieren.
Eltern rücken stärker in den Fokus
Beim Berufs- und Ausbildungsevent Rheintal will der Verein künftig verstärkt auch die Eltern ansprechen. Bereits bei der letzten Durchführung sei deren Beteiligung gestiegen, die Rückmeldungen seien überwiegend positiv ausgefallen.
Geplant ist, das sogenannte «Eltern-Fenster» auszubauen. Vorgesehen sind Kurzreferate, Erfahrungsberichte und praktische Tipps rund um die Berufswahl. Der nächste Ausbildungsevent findet am 19. und 20. November 2026 in der Schöntalhalle Altstätten statt, mit verlängerten Öffnungszeiten am Donnerstagabend für Eltern.
Bereits im Juni können sich Interessierte zudem über ein neues Berufswahl-Portal des Kantons St. Gallen informieren. Die Plattform soll Schulen, Lehrbetriebe, Jugendliche und Eltern stärker vernetzen und wird im kommenden Schuljahr eingeführt.
Neues Personal im Vorstand
An der Versammlung kam es auch zu personellen Veränderungen. Neu in den Vorstand gewählt wurden Nicole Koch, Leiterin der Berufs- und Laufbahnberatung Altstätten, sowie Martin Sutter, Schulleiter der Oberstufe Montlingen.
Gleichzeitig verabschiedete der Verein mehrere langjährige Mitglieder aus dem Vorstand und würdigte deren Engagement.
Mit den geplanten Neuerungen will Der Verein Schule und Wirtschaft Rheintal die Berufsorientierung im Rheintal weiter stärken und künftig noch breitere Bevölkerungskreise erreichen.
Schule und Wirtschaft Rheintal will Eltern stärker in Berufswahl einbeziehen