Die Saison 2024 war von viel Einsatz geprägt, denn die Schützen erledigten umfangreiche Arbeiten. So erneuerten sie den Kugelfang und trugen das Erdreich ab, um es dann zu entsorgen. Zudem ersetzten sie die Zugseile der Anlage und tauschten weitere Verschleissteile aus. Die Scheiben der 300- Meter-Anlage erfuhren eine Sanierung, die IT-Infrastruktur wurde rechtzeitig für den Rheintalischen Vereinswettkampf im August instand gesetzt.
Schraner gewinnt Cup, Kast verteidigt Weinkanne
Die begehrte Bernang-Cup-Kanne ging 2024 an Jann Schraner, während Walter Kast den Titel als Weinkannen-Sieger für ein weiteres Jahr verteidigte.
Ein besonderes Highlight war an der 67. Hauptversammlung der Schützengesellschaft die Aufnahme von sieben Neumitgliedern: Caitlin Eggenberger hat den JS-Leiterkurs abgeschlossen und leitet künftig die Ausbildung der Jungschützen. Ebenfalls neu dabei sind Daniela Kaufmann, Adam Pfohl, Lukas Keller 1, Torsten Keller, Lukas Keller 2 und Chul Zehnder. Sie wurden einstimmig und mit Applaus aufgenommen. In der neuen Saison stehen spannende Termine an. Am 22. Juni nehmen die meisten Mitglieder am Kantonalen Schützenfest in Sargans teil, geschossen wird in Walenstadt.
Jungschützen besser einbinden mit Anlass
Das traditionelle Dorfschiessen findet dieses Jahr erst im Herbst statt, um Kollisionen mit anderen Veranstaltungen zu vermeiden. Zudem plant der Vorstand ein «Jung & Alt»-Schiessen mit einem gemeinsamen Abendessen, um die Jungschützen besser ins Vereinsleben einzubinden. Beim neuen Kugelfang auf 50 Meter soll noch dieses Jahr ein Dach installiert werden, zudem steht die Erneuerung des maroden Zauns an. Auch im Büro gibt es Modernisierungsbedarf: Ein neuer PC sowie ein Software-Update sollen mehr Effizienz und Komfort bringen. Das Eröffnungsschiessen ist für Samstag, 22. März, geplant.
Schützengesellschaft Berneck begrüsst sieben neue Mitglieder