Samariter staunen über die Super-Schnüffelnasen der Suchhunde | Der Rheintaler

Au | Heerbrugg 13.06.2023

Samariter staunen über die Super-Schnüffelnasen der Suchhunde

Die «Mantrailer & Dogschool by Urs Muff», eine Suchhundestaffel aus Dietfurt, bestritt kürzlich eine Übung mit dem Samariterverein Au-Heerbrugg.

Von pd
aktualisiert am 14.06.2023

Je zwei Hundeführerinnen und Hundeführer mit sieben Hunden bereicherten die aussergewöhnliche Übung.

Die Mitglieder des Samaritervereins schätzten die Monatsübung ohne fachtechnische Lerneinheiten, und interessierten sich dafür, die Rettung und Erste Hilfe aus einem anderen Blickwinkel kennen zu lernen. Es ist erstaunlich, wie wenig «Duft» ein Hund benötigt, um eine Person ausfindig zu machen. Er kann auch mehrere Personen, die sich in einem Fahrzeug befunden haben, nacheinander erschnüffeln.

Mit vielen Beispielen wurde den Samariterinnen und Samaritern die Suche mit dem Hund vermittelt, sie konnten sich auch selbst daran beteiligen.