Beim 6:0-Sieg gegen Gams trafen Bastian Geisser (27.Minute), dreimal der neue Torgarant Flamur Bojaxhi (55., 64. und 81.Minute) und Robin Sonderegger zweimal in der Nachspielzeit. Mit dem dritten Sieg in der Rückrunde liegt Rüthi in der 3. Liga, Gruppe 2, nur noch zwei Punkte hinter Leader Appenzell. Es ist eng an der Spitze: Diepoldsau und Rorschach-Goldach II haben gleich viele Punkte wie Rüthi, Rebstein liegt nur einem weiteren Zähler zurück. Allerdings hat Rüthi im Frühling bisher den besten Eindruck hinterlassen.
Gegen das aufsässige Gams tat sich das Team von Trainer Granit Bojaxhi indes lange schwer. Erst die Doublette von Stürmer Bojaxhi nach gut einer Stunde - die später zum Hattrick wurde - brachte das Heimteam auf die Siegerstrasse.
Widnau ist vier Punkte voraus
Nach dem zweiten 1:1-Unentschieden in Folge führt Widnau die Tabelle vier Punkte vor Seefeld an. In Bülach drohte allerdings lange eine Niederlage, denn nach dem Führungstor der Gastgeber in der 21. Minute durch Samet Ademi blieb Widnau ohne Torerfolg. Bis Stürmer Orhan Ademi in der Nachspielzeit einen Penalty treten und verwandeln konnte. Das nächste Spiel bestreitet Widnau am Sonntag, 27. April, auf der Aegeten gegen das sechstplazierte Schaffhausen II.
Tabellenspitze: 1. Appenzell 14/29; 2. Diepoldsau 14/27, 3. Rüthi 14/27, 4. Ro-Go II 14/27, 5. Rebstein 14/26, 6. Gams 14/23.
Rüthi schickt Verfolger Gams mit einer Packung heim, Widnau holt Punkt in letzter Sekunde