Ringen 25.04.2023

RS Kriessern im letzten Jahr sportlich und finanziell erfolgreich

Vor Kurzem trafen sich rund 50 Mitglieder der RSK im Restaurant Sternen in Kriessern zur 59. HV. Das letzte Jahr war für die Ringerstaffel sportlich sowie finanziell erfolgreich.

Von Patrick Dietsche
aktualisiert am 25.04.2023

Vor dem offiziellen Teil genossen die erschienenen Mitglieder ein gemeinsames Nachtessen, was den Einstieg in die «ernsten» Themen erleichterte. Nach der Begrüssung durch Präsident Koni Hungerbühler, der seine zweite HV leitete, ging es zügig durch die Traktanden. Die Berichte der verschiedenen Ressorts standen, ganz im Zeichen der heutigen Zeit, den Mitgliedern bereits im Vorfeld der HV auf der Webseite zur Verfügung. Sie wurden alle mit Applaus verdankt und verabschiedet.

Damit war die Reihe an Kassier Christof Meier, der zwar von hohen Auslagen, aber auch von erklecklichen Einnahmen berichtete und eine ausgeglichene Rechnung präsentierte. Ein negativer Effekt der erfolgreichen Arbeit auf der Matte sind die hohen Ausgaben für die Internationalen, von denen die RSK erfreulicherweise etliche in ihren Reihen weiss. Auf der anderen Seite wird ein guter Teil der Einnahmen vom sehr aktiven Sponsoringteam um Bernhard Bättig generiert, wofür ihm an der HV viel anerkennender Applaus entgegengebracht wurde.

Fünf Neuaufnahmen und eine Änderung im Vorstand

Drei Austritten stehen fünf Neuaufnahmen gegenüber. Neben den Aktiven Manuel Zäch und Reto Steger konnten auch Nicklas Lötscher, Galina Schegg und Andrea Dietsche in der RSK-Familie begrüsst werden.

Der Vorstand der RSK stellte sich an der HV in der aktuellen Zusammensetzung für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Einzig Patrick Dietsche gibt sein Amt als technischer Leiter Hugo Dietsche weiter, wird aber weiterhin als Presseverantwortlicher im Vorstand vertreten sein. Festwirt Rainer Betschart kündigte auf die nächste Hauptversammlung seinen Rücktritt an. Die RSK-Familie ist nun gefordert, diese Charge neu zu besetzen. Interessenten dürfen sich gern bei einem Mitglied der Ringerstaffel Kriessern melden.

Nach den Erläuterungen zum Jahresprogramm durch Trainer Mirco Hutter ehrte der technische Leiter Hugo Dietsche etliche Athleten für ihre Erfolge an den Schweizer Meisterschaften.

Ein Dank ging auch an die beiden Kampfrichter

Auch wurden mit Manuel Wittenwiler und Bendeguz Lagzi-Kovac die zwei Kampfrichter der RSK geehrt. Wie der Präsident festhielt, ist ohne Kampfrichter kein Wettkampfsport möglich – und ihre Aufgabe ist vielfach undankbar. Umso mehr freut es die Verantwortlichen, dass sich die beiden so stark engagieren.

Die Liste der Aufgaben und Projekte, die Tobias Betschart in den letzten Jahren bearbeitet und erfolgreich abgeschlossen hat, ist lang. So war es nicht verwunderlich, dass der Finanzfachmann vom Präsidenten als Mitglied des Jahres geehrt wurde. Der Applaus der Mitglieder bestätigte, dass die Wahl auf den Richtigen gefallen war.

Die abschliessende allgemeine Umfrage nutzte der Vertreter des Freundeskreises, Gottfried Dietsche, dazu, Werbung für die Gönnergruppe zu machen. Zum 60. Geburtstag der Ringerstaffel Kriessern möchte ihr Freundeskreis sein 200. Mitglied begrüssen dürfen. Danach schloss der Präsident die HV und es wurde das Kriessner Ringerlied angestimmt.