Ringen 29.05.2023

Ringerclub Oberriet-Grabs national und international unterwegs

Am Wochenende war der RCOG an diversen Orten anzutreffen: Die Nachwuchsringer kämpften am nationalen ORV-Nachwuchsturnier in Brunnen, drei Schülerringer standen am Hermann-Ursella-Turnier in Mäder auf der Matte und Annatina Lippuner kämpfte am internationalen Tur-nier in Bukarest.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 01.06.2023

Bereits am Freitag stand die internationale Ringerin Annatina Lippuner in Rumänien im Einsatz. Sie musste sich dort allerdings in der Startrunde geschlagen geben – und weil ihre Kontrahentin nicht in den Final kam, war das Turnier für Lippuner nach diesem einen Einsatz vorbei. Sie reist nun weiter nach Italien, wo sie einen Trainingslehrgang absolviert.

Besser lief es den Schülerringern, die mit Trainer Michael Goldener am Samstag im vorarlbergischen Mäder auf der Matte standen. Am gut besetzten Hermann-Ursella-Turnier erkämpfte sich Matyas Kerecsanin bis 43kg die Goldmedaille, Timo Heeb wurde bis 37kg Zweiter und Rio Goldener verpasste das Podest als Fünfter knapp.

Coach Michael Goldener (hinten) darf zufrieden sein mit dem Einsatz seiner Jungs in Mäder mit (von links) Matyas Kerecsanin, Rio Goldener und Timo Heeb.
Coach Michael Goldener (hinten) darf zufrieden sein mit dem Einsatz seiner Jungs in Mäder mit (von links) Matyas Kerecsanin, Rio Goldener und Timo Heeb.
Bild: pd

Dreimal Gold für den RCOG in Brunnen

Derweil fand in Brunnen SZ das nationale ORV-Nachwuchsturnier im Freistil statt. Auch an diesem war der RCOG gut vertreten; acht Ringer und zwei Ringerinnen fuhren mit den Trainern Renato Rüegg und Yara Vetsch an den Vierwaldstättersee. Johnny Streule (Piccolo, bis 22,9kg), Stefan Stevanovic (bis 42,4kg) und Lasse Sprecher (Jugendringer, bis 29,3kg) gewannen alle ihre Kämpfe und durften sich die Goldmedaille überreichen lassen. Nur einmal geschlagen geben musste sich Ivan Stevanovic bis 27,8kg in der Altersklasse Piccolo, er gewann verdient Silber. Jacob Hände komplettierte als Dritter in der Gewichtsklasse bis 40,3kg (Jugend) den Medaillensatz.

Conny Ritter gewann in der sehr gut besetzten Gewichtklasse bis 25kg bei den Piccolos als Sechste ein Diplom. Lani Rüegg und Luca Hanselmann wurden in ihrer Kategorie Achte, Rico Ritter und Joa Rüegg platzierten sich auf Schlussrang zehn.