20.08.2021

Riesige Blume im Städtli

Das Werk des Kriessners Hanspeter Leuthe wiegt 300 Kilo und steht in der Marktgasse.

Von Gert Bruderer
aktualisiert am 03.11.2022
Nun weist ein grosser Staablueme-Stein auf die Altstätter Kulturwoche hin. Er ist ein Musterbeispiel für Nachhaltigkeit.Der Kriessner Hanspeter Leuthe hat den Stein für «Anna Göldi», das letzte Stück der Rüthner Freilichtbühne, hergestellt. Danach stand er, versehen mit grosser Schlaufe und schön beleuchtet, auf dem Dach der Familie Zai in Montlingen. Hier war der Stein Teil des Adventsweges.Hanspeter Leuthe aus Kriessern hat den Staablueme-Stein gemacht.Für die Altstätter Kulturwoche Staablueme hat Hanspeter Leuthe den Stein abermals umgewandelt. Nun erblüht eine prächtige Blume. Für den inneren Teil der Blüte hat Hanspeter Leuthe fast 700 Stäbchen gebraucht; er sei selbst überrascht gewesen, bemerkt er. Dass der 16-m3-Stein wie das Logo der Staablueme aussieht, ist natürlich kein Zufall.Staablueme: 21. bis 28. August.www.staablueme.ch