Die beiden Nachwuchsgymnastinnen aus dem Rheintal zeigten am Gracia-Cup in der ungarischen Hauptstadt starke Leistungen. Die intensive Trainingswoche während der Semesterferien und bereits absolvierte Wettkämpfe führten zu sichtbaren Fortschritten.
Comeback von Lea Schefer nach Verletzungspause
Die achtjährige Amy Hauser (RG Diepoldsau-Schmitter) erreichte den dritten Platz mit Reif, ohne Handgerät und in der Gesamtwertung. Die elfjährige Marilena Nikaj (RG Berneck) überzeugte mit ihrer Ballübung und holte sich die Goldmedaille in der Einzelwertung. Im Mehrkampf wurde sie Achte. Leni Leufen (RG Berneck) reiste mit ihrem Team vom Stützpunkt RG Südostschweiz nach Budapest. Sie startete in der Kategorie FIG-Seniorinnen und belegte im Mehrkampf mit Reif, Ball, Keulen und Band den 20. Rang. Lea Schefer, ebenfalls Seniorin der RG Berneck und Mitglied des Leistungszentrums RLZ RG Ost in St. Gallen, erreichte in derselben Kategorie Platz 25. Sie absolvierte nach längerer Verletzungspause ihren ersten Wettkampf der Saison.
Diepoldsauerin gewinnt am Friendship-Cup
Die neunjährige Künsel Tesur (RG Diepoldsau) startete am internationalen Friendship-Cup in Windisch AG und gewann Gold mit Keulen in der Einzelwertung, und im Mehrkampf zusätzlich mit Reif und ohne Handgerät belegte die Diepoldsauerin den vierten Platz.
Marilena Nikaj sicherte mit ihrer Bandübung die Bronzemedaille – in der Gesamtwertung mit Reif, Ball und ohne Handgerät wurde sie Fünfte. Amy Hauser wurde Neunte im Mehrkampf mit Reif und ohne Handgerät.