Schwingen 11.05.2023

Rheintaler im Einsatz für das Appenzeller Schwingfest in Oberegg

Von 7. bis 9. Juli ist in Oberegg Schwingfest. In dessen Organisationskomitee wirken auch zwei Rheintaler mit: Willi Weder sucht die Region nach geeigneten Gaben ab, Michael Bischofberger ist OK-Vizepräsident und für das Unterhaltungsprogramm zuständig.

Von pd
aktualisiert am 11.05.2023

Als der Fussballclub Widnau das St. Galler Kantonalschwingfest im Sommer 2019 austrug, war Willi Weder aus Balgach als OK-Mitglied im Sponsoring- und Gabenkomitee tätig. Er scheint seine Arbeit gut gemacht zu haben, denn das Oberegger Organisationskomitee des Appenzeller Kantonalschwingfests 2023 hat ihn an Bord geholt. Als Vizepräsident amtet dort Michael Bischofberger, Oberstufenlehrer aus Balgach.

Im OK des St.Galler Kantonalschwingfests 2019 widmete sich Weder der grossen Aufgabe, möglichst viele und attraktive Ehrengaben für alle teilnehmenden Schwinger zu erhalten. Dabei diente der Supporterverein des organisierenden FC Widnau als Rekrutierungsplattform. Der in Oberegg wohnhafte Stefan Mainberger ist dort schon jahrelang Mitglied und immer an vorderster Front dabei. Er amtet als OK-Präsident des diesjährigen Appenzeller Kantonalschwingfests in Oberegg.

«Wir profitieren im Komitee von Willi Weders Erfahrung. Dazu kommt, dass das Schwingfest in Oberegg auch für Rheintaler Unternehmen eine spannende Sponsoringplattform bietet», so Mainberger. Der Biss für die Arbeit im OK sei dem Balgacher nicht abhandengekommen. Rheintaler Unternehmen haben Weder schon viele Gaben und Sponsorings für das Schwingfest zugesagt. Dies nimmt man nicht als selbstverständlich: «Gerade in unsicheren Zeiten wie diesen sind wir wahnsinnig dankbar für jede Unterstützung», sagt Willi Weder.

Schule in Heerbrugg, Musik in Oberegg

Vizepräsident des OKs für das Appenzeller Kantonale ist Michael Bischofberger. Er lebt seit 20 Jahren mit seiner Familie in Balgach und ist ebenso lange Sekundarlehrer an der Oberstufe Mittelrheintal in Heerbrugg. Er ist in Oberegg aufgewachsen und ehemaliger Präsident sowie Ehrenmitglied des organisierenden Vereins, der Musikgesellschaft Oberegg.

So lag nahe, dass Bischofberger sich des Ressorts Unterhaltung annahm. Unter anderem steht nämlich die Musikgesellschaft bereits am Freitag, 7. Juli, im Einsatz. Dann eröffnet sie im Festzelt das Schwingfest-Wochenende als Vorgruppe für die Band Fättes Blech aus Deutschland.

Am Samstag, 8. Juli, findet das Nachwuchsschwingfest mit rund 400 Jungschwingern aus der Ostschweiz statt. «Wir werden auch ihnen und ihren Familien ein würdiges Fest bereiten. Mehrere Musikformationen begleiten den Anlass», so Michael Bischofberger. Am Sonntag, 9. Juli, gilt es dann für rund 170 gestandene Schwinger ernst. «Alphornbläser, Jodelchor, Ländlerkapelle, Stegreifgruppe und Fahnenschwinger machen von früh­morgens bis spätabends beste Schwingfest-Stimmung». Am Ende des Tages wird manch ein Schwinger eine Rheintaler Gabe mit nach Hause nehmen.