09.05.2022

Rheintaler Handballer mit erstem Schritt zum Aufstieg

Am Samstag empfing der HCR im ersten Aufstiegsspiel zur 1. Liga den TV Unterstrass aus Zürich. Die OMR-Halle verwandelte sich in einen Hexenkessel, in dem das Fanionteam mit breiter Brust gegen den unbekannten Gegner, der Liga- und Cupsieger in der Region Zürich ist, antraf. Die Rheintaler spielten mit viel Herzblut und entschieden das Spiel mit mit 33:27 für sich.

Von pd
aktualisiert am 02.11.2022
Allen war bewusst, das Spiel gegen Unterstrass war wohl das wichtigste der gesamten Saison. Die Rheintaler starteten heiss und siegeshungrig in die Partie. Auf die Taktik der Zürcher eingestellt, gelang es, deren Spielfluss sofort zu durchbrechen und das Tempo vorzugeben. Unterstrass’ Angriff war gehemmt, die Gäste taten sich schwer, zu Toren zu kommen. Anders auf der anderen Seite. Trotz der offenen Deckung der Goalgetter Szelpal und Domokos fanden die Rheintaler immer wieder Lösungen, die Abwehr zu überwinden. Dann wurde das Spiel zu einem Kopf-an-Kopf Rennen, in dem die Heimmannschaft stets die Nase um eine Spur vorne hatte.Ab der 15. Minute schlichen sich dann allerdings unglückliche Fehler ein, sodass Unterstrass aufholte und in der 20. Minute zum 9:9 ausglich. Davon unbeeindruckt, zogen die Rheintaler die Schraube nochmals an und verdichteten ihre Abwehrreihe, sodass Unterstrass bis zur Pause nur noch zwei Tore gelang. Gleichzeitig drehten sie im Angriff auf und erzielten schnelle Treffer, womit sie sich ein Polster von fünf Toren sicherten. Mit einer glanzvollen Parade von Torhüter Grob und präzisem Tor von Domokos ging die zweite Halbzeit los. Die Rheintaler gaben nichts mehr aus der Hand und verteidigten ihren Fünf-Tore-Vorsprung konsequent. Die Spieler von Trainer Andriy Kuzo bewiesen ihren eisernen Willen und warfen sich mit viel Herzblut und ohne Rücksicht auf Verluste weiter in das Duell, um das Zepter auf keinen Fall nochmals aus der Hand zu geben. So dominierte das Heimteam die Gäste aus Zürich über die gesamte zweite Halbzeit.Mit einigen schönen Paraden in den letzten Minuten agierte schliesslich auch Martin horg entscheidend. Der Sieg war besiegelt, das Ziel erreicht. Vorne feilten Lippuner, Szelpal und Rohrer zudem noch am Torverhältnis, sodass der HCR letztlich mit 33:27 gewann. Das nächste und letzte Spiel der Aufstiegsrunde findet am Samstag, 21. Mai, in Mutschellen statt.Rheintal: Grob (37 %), Horg (56 %), Lippuner (2), Rohrer (3), Jovicic, Szilagyi (6), Morina (1), Schwarber (2), Wild (2), Szelpal (8), Domokos (9), Näscher, Rutz, Seitz.