Unihockey 09.02.2023

Rheintal Gators wollen sich mit Heimsieg in die «Belle» retten

Am Samstag, um 14 Uhr, treffen die Gators in Widnau auf Davos-Klosters. Im zweiten Playoff-Viertelfinalspiel ist die Vorgabe klar: Gewinnen die Gators, kommt es am Sonntag in Davos zur «Belle» um den Halbfinaleinzug. Verlieren sie, ist die Saison zu Ende.

Von yat
aktualisiert am 09.02.2023

Das erste Spiel hat Davos 7:2 gewonnen. Wären die Gators nicht so katastrophal ins zweite Drittel gestartet (drei Gegentore in 2:15 Minuten), wäre vielleicht etwas möglich gewesen. Davos traf zwar siebenmal, doch ganz zur Entfaltung kam Davos’ Offensivspektakel nicht. Die Gators werden alles daran setzen, es am Samstag noch mehr zu unterbinden.

Dabei gilt es besonders, Luca Rizzi zu kontrollieren. Er führt die Skorerliste mit 42 Punkten an, ist aber nicht der Einzige, der punktet: 13 Feldspieler haben die Zehn-Punkte-Marke geknackt, sechs die 20-Punkte-Marke. Bei den Gators haben fünf Spieler mehr als zehn Punkte, zwei über 20. Davos’ Defensive ist zwar fehleranfälliger als die anderer Teams, es ist aber klar: Die zuletzt 13-mal in Folge siegreichen Davoser wollen den direkten Wiederaufstieg in die NLB realisieren.

Bei den Rheintalern ist Lasse Paus mit 24 Punkten (19 Tore, fünf Assists) der Topskorer. Auf ihn folgt in der internen Liste Pascal Frei (21 Punkte; sieben Tore, 14 Assists). Die Gators freuen sich auf ein spannendes Spiel und hoffen auf zahlreiche Unterstützung.