Zwei Spiele reichten den Rheintalern, um die Jona-Uznach Flames zu eliminieren. Am Samstag siegten sie überlegen mit 10:3, am Sonntag zeigten sie sich in Widnau beim 6:2-Sieg abgeklärt. Im Halbfinal treffen die Gators auf Qualisieger Bülach, das erste Spiel wird am ersten März-Wochenende im Zürcher Unterland ausgetragen.
10:3-Auswärtssieg in Jona
Im Auswärtsspiel gab es, atypisch für den Beginn einer Playoff-Serie, kein Abtasten. Bei den vielen Abschlüssen auf beiden Seiten fehlte es aber an Präzision. In der zehnten Minute eröffnete das Heimteam das Skore nach einem Rheintaler Ballverlust. Im folgenden Powerplay blieben die Gators erfolglos, aber kaum war die Strafe abgelaufen, traf Lui Langer nach einem Freistoss zum 1:1. Und wenig später gingen die Gäste durch Lasse Paus erstmals in Führung. Am Ursprung des Tors stand ein schneller Abwurf von Goalie Hutter. Wie beim späteren 3:1 gab Mario Ozimy das Zuspiel für den Liga-Topskorer Lasse Paus.
Im Mitteldrittel bissen die Flames an der Rheintaler Defensive die Zähne aus. In der 29. Minute traf Ramon Hunziker in Überzahl via Fuss eines gegnerischen Verteidigers. Ein weiterer Freistoss stand am Ursprung von Vitek Bednars Führungsausbau, auf Zuspiel von Ra- mon Hunziker. In seinem ersten Powerplay verkürzte Jona auf 2:5, aber Pascal Frei stellte den Vier-Tore-Vorsprung nach einem sehenswerten Konter umgehend wieder her.
6:2-Heimsieg in Widnau
Im Schlussdrittel warfen die Flames alles nach vorne. Dadurch entstanden Lücken in ihrer Defensive. Gators-Captain Cedric Siegrist traf nach einem Pass von Ramon Hunziker bereits in der ersten Minute des letzten Abschnitts. Die Gastgeber kamen nochmals ein Tor näher heran, nur um keine 30 Sekunden später wieder fünf Treffer zurückzuliegen: Malik Müller traf zum 8:3. Und in der 43. Minute traf Mario Ozimy auf Zuspiel von Lasse Paus erneut für die Gators. Ozimy machte kurz darauf auch das «Stängeli» perfekt. Danach war der Widerstand der Flames gebrochen und die Gators nahmen auch den Fuss vom Gaspedal – es blieb beim 10:3-Sieg für die Rheintaler.
Durch diesen Ausgang lag der Druck des Gewinnen-Müssens am Sonntag in Widnau aufseiten der Gäste, die zu Beginn auch das Spiel bestimmten. Aber es waren die Rheintaler, die nach neun Minuten durch Müller in Führung gingen. Ab diesem Zeitpunkt stempelten die Rheintaler auch im Spiel ein. Sie gewannen immer mehr Spielanteile, was Mirco Hunziker in der 15. Minute mit dem 2:0 belohnte.
Fehleranfällige Gators im zweiten Drittel gut bedient
Im zweiten Drittel hatten die Gäste von See-Gaster Oberhand. Sie drängten die Gators in die Defensive. Diese hielt aber vorerst dicht und liess keine Gegentreffer zu. In der 34. Minute kam Jona aber in Überzahl zum Anschlusstor. Doch einmal mehr reagierten die Rheintaler in dieser Serie sofort: Keine zwei Minuten später erhöhte Ozimy auf Zuspiel von Nicolas Wyss auf 3:1. Mit dieser Führung waren die Rheintaler mehr als gut bedient, denn sie spielten im mittleren Abschnitt sehr fehlerhaft: Jona-Uznach hatte mehr als doppelt so viele Abschlüsse wie die Rheintaler.
Im Schlussdrittel warfen die Gäste alles in die Waagschale, ihre Kampfkraft war beeindruckend. Die Gators-Defensive war aber weiterhin von hoher Klasse. Und in der 48. Minute baute Paus nach einem Laufspiel die Führung im Alleingang aus.
Schon in der 51. Minute nahmen die Gäste erstmals den Goalie raus, aber auch in Unterzahl überzeugte die Abwehr der Rheintal Gators. Als ein Joner auf die Strafbank musste, konnte Ozimy das Spiel in der 58. Minute entscheiden. Dies brachte die Halle zum Beben und die rund 300 Fans, die eine einzigartige Stimmung bereiteten, steuerten noch eine Standing Ovations bei. Die Gäste verkürzten nochmals, Nicolas Wyss stellte aber mit einem Sololauf den 6:2-Endstand her.
Männer, 1. Liga, GF, Gruppe 2, Playoff-Viertelfinals
1. Runde: Bülach – Glattal Falcons 7:4, Bassersdorf – Uri 3:2, Jona-Uznach – Gators 3:10, Sarganserland – Herisau 1:0 n. V.
2. Runde: Uri – Bassersdorf 2:4 (0:2), Glattal – Bülach 7:9 (0:2), Gators – Jona-Uznach 6:2 (2:0), Herisau – Sarganserland 5:6 (0:2).
Halbfinals: Bülach – Gators, Bassersdorf – Sarganserland.
Jona-Uznach – Gators 3:10 (1:3, 1:3, 1:4)
Rain – 143 Zuschauer – SR: Schaffner / Schaffner.
Tore: 10. Degiacomi 1:0, 14. Langer (Baumgartner) 1:1, 14. Paus (Ozimy) 1:2, 16. Paus (Ozimy) 1:3; 29. R. Hunziker (Wyss) 1:4, 32. Bednar (R. Hunziker) 1:5, 36. Jud 2:5, 37. Frei (Stieger) 2:6; 41. Siegrist (R. Hunziker) 2:7. 42. Federli 3:7. 42. Müller (R. Hunziker) 3:8. 43. Ozimy (Paus) 3:9. 45. Ozimy (Blaser) 3:10.
Strafen: Jona 3×2, Gators 1×2 Minuten.
Gators: Hutter; Bischof, Stieger, Lüchinger, R. Hunziker, Frei, Paus, Langer, Ozimy, Aerni, Baumgartner, Siegrist, Wyss, Ryser, Langenegger, M. Hunziker, Müller, Blaser, Waibel, Marti, Bednar.
Gators – Jona-Uznach 6:2 (2:0, 1:1, 3:1)
Aegeten – 300 Zuschauer – SR: Manser / Brändle.
Tore: 9. Müller (R. Hunziker) 1:0, 15. M. Hunziker 2:0; 34. Zimmermann 2:1, 36. Ozimy (Wyss) 3:1; 48. Paus 4:1, 58. Ozimy (R. Hunziker) 5:1, 58. Zimmermann (Broder) 5:2, 60. Wyss 6:2.
Strafen: Gators 2×2, Jona 1×2 Minuten.