Rhythmische Gymnastik 21.03.2023

RG-Mädchen turnten am Glarnercup mit Ball und Keulen

Am letzten Wochenende fand in Glarus der Glarnercup der Rhythmischen Gymnastik statt. Auch die Mädchen aus dem Rheintal zeigten dem Wettkampfgericht ihre Übungen.

Von Mirjam Vogel
aktualisiert am 21.03.2023

Die meisten Rheintalerinnen starteten in der Kategorie P2, Jahrgang 2014, mit ihrer Ballübung. Aufgrund der vielen Anmeldungen für den Glarnercup durften die 22 Gymnastinnen an diesem Wettkampf ihre Übung ohne Handgerät nicht präsentieren – nur die mit dem Ball.

Aus Rheintaler Sicht besonders stark zeigte sich die Berneckerin Sara Marijanovic. Sie erreichte mit Rang sieben einen Platz unter den besten Zehn.

Weiter hinten klassierte sich die Diepoldsauerin Norell Tanner auf dem 16. Platz, direkt gefolgt von Marilena Nikaj aus Berneck auf Rang 17. Die Diepoldsauerin Sydney Seitz belegte den 20. Schlussrang. Für sie war es der erste Wettkampf mit einem Handgerät, dementsprechend war bei ihr die Nervosität noch etwas grösser als bei den anderen drei Gymnastinnen, die schon Wettkampferfahrung mit dem Ball haben.

Mayleen Hutter wurde ausgezeichnete Neunte.
Mayleen Hutter wurde ausgezeichnete Neunte.
Bild: Mirjam Vogel

In der Kategorie EP1 mit Jahrgang 2016 haben zwei Diepoldsauerinnen im Vergleich zum Heimwettkampf vor drei Wochen die Plätze getauscht. Hana Klicic wurde 20., Fiona Danuser erreichte Rang 23. Das P1 (Jahrgang 2015) war mit 40 Gymnastinnen die grösste Kategorie. Isabella Barna, auch aus Diepoldsau, klassierte sich darin auf dem guten 31.Platz.

Eine hervorragende Leistung gelang Mayleen Hutter im P2 mit Jahrgang 2013. Bei 31 Teilnehmerinnen erreichte sie mit ihrer Ballübung den neunten Platz, wobei sie am Ende nur einen minimalen Rückstand auf den sechsten Rang hatte.

Von den 25 Teilnehmerinnen in der Kategorie P3, Jahrgang 2011, stammten vier von der RG Diepoldsau-Schmitter. Ganz ohne Keulenverluste kam keine der vier Gymnastinnen durch ihre Übung.

Bis zu den nächsten Wettkämpfen im Juni gilt es für die Mädchen nun, an der Sicherheit zu feilen. Dies, um möglichst ohne Fehler turnen zu können, werden solche von den Kampfrichtern doch jeweils streng bewertet. Dennoch reichte es den Mädchen zu den guten Plätzen 14 (Anna-Lena Keller), 17 (Yalina Lins), 20 (Fiona Hauser) und 22 (Jaira Wellinger).