Ringen 18.01.2023

RCOG-Ringer bei Turnier in Finnland unterschiedlich erfolgreich

Maurus Zogg und Andreas Vetsch vom RC Oberriet-Grabs nahmen an einem Turnier in Finnland teil. Zogg gewann zweimal, Vetsch schied nach zwei Startniederlagen früh aus.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 18.01.2023

Am letzten Wochenende kämpften Maurus Zogg und Andreas Vetsch mit dem Greco-Nationalkader am internationalen Herman-Kare-Turnier in Kouvola in Finnlands Süden um Medaillen. Beide traten in der Gewichtsklasse bis 72 kg an.

Vier Schweizer Kaderringer waren in dieser Gewichtsklasse anzutreffen und so kam es sofort zu Schweizer Duellen. Zogg traf in der ersten Runde auf den Willisauer Michael Portmann. Früh wurde Zogg wegen Passivität in die Bodenlage geschickt, ehe sich Portmann erste Zähler sicherte. Diesen Rückstand konnte Zogg bis zum Schluss nicht mehr gut machen – er verlor die Begegnung mit 3:8. Portmann gewann letztlich Gold.

Maurus Zogg erkämpft sich den fünften Rang

Vetsch hatte in der ersten Runde ein Freilos. In Runde zwei kam es zum RCOG-internen Duell zwischen Zogg und Vetsch. Zogg behielt in diesem Kampf die Oberhand und gewann 6:0. Da sich Vetsch in Runde drei dem Nati-Kollegen Portmann knapp geschlagen geben musste, war das Turnier für ihn frühzeitig beendet.

Besser lief es dem 22-jährigen Zogg. Nach dem Sieg über den Teamkollegen setzte er sich auch gegen Kristo Merilain aus Estland durch. Zogg war diesem konditionell klar überlegen und punktete ihn vorzeitig aus. Im Viertelfinal wartete der Finne Toni Ojala. Der explosive Nordländer überrasche Zogg zu Beginn zweimal und entschied die Begegnung durch technische Überlegenheit für sich. Dank zwei Siegen in vier Kämpfen sicherte sich Zogg aber doch den fünften Schlussrang.