Oberriet 10.11.2022

RC Oberriet-Grabs steht zum Quali-Abschluss bei Meister Willisau im Einsatz

Zum Abschluss der Rückrunde der Premium League kämpft der RC Oberriet-Grabs am Samstag bei Leader Willisau. Es ist eine Art Test für den entscheidenden Abstiegskampf.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 10.11.2022

Nach neun von zehn Runden ist für den RCOG alles entschieden, der letzte Kampf kann als Vorbereitung auf die Abstiegskämpfe genutzt werden. Anders sieht es bei Willisau aus.

Eine Runde vor Schluss steht der RCOG mit einem Punkt auf dem sechsten und letzten Rang. Der Rückstand auf das fünftrangierte Schattdorf beträgt zwei Zähler, aber wegen der Niederlage in der Direktbegegnung würde auch ein Sieg gegen Willisau und somit Punktegleichheit nichts mehr ändern. Der bevorstehende Kampf gegen den Schweizer Meister ist also ein Test für die Abstiegskämpfe Anfang Dezember.

Im Hinkampf stellte der RCOG gegen Willisau nicht die Stammmannschaft auf; der junge Hubert Marszalek vertrat bis 130 kg Greco den angeschlagenen Andrii Vyshar. Bis 80 kg Freistil wurde Milan Kriszan geschont und durch den Montlinger Raphael Baumgartner ersetzt. Bis 97 kg Freistil konnten die Rheintal-Werdenberger gar keinen Kämpfer einsetzen. Entsprechend hoch war das Schlussresultat, der RCOG verlor den Kilbikampf 13:26. Bemerkenswert war, dass neun der zehn Kämpfe mit einem 4:0 endeten, nur bis 61 kg Greco blieb es zwischen Janis Steiger und Timon Zeder bis zum Schluss spannend – Zeder gewann beim 1:1 dank der letzten Wertung.