Diepoldsau 12.03.2023

Ralph Lehner verpasst das absolute Mehr nur knapp

In Diepoldsau gibt es einen zweiten Wahlgang, keiner der drei Kandidaten hat das absolute Mehr geschafft. Aber Ralph Lehner fehlen nur 16 Stimmen.

Von Maria Kobler
aktualisiert am 12.03.2023

«Ich freue mich über die vielen Stimmen», sagt Ralph Lehner auf Anfrage. Er erreichte im ersten Wahlgang 881 Stimmen und verpasste damit das absolute Mehr nur knapp. «Das ist schade, dass es so knapp nicht gereicht hat», sagt er. «Aber ich bin sehr zuversichtlich für den zweiten Wahlgang.»

Gegenkandidat Michael Jäger hat erwartet, dass Lehner am meisten Stimmen macht. «Ich habe ihm bereits gratuliert», sagt er, der mit 347 Stimmen auf dem dritten Platz landete. Er selber tritt im zweiten Wahlgang nicht mehr an. 

Thomas Dietrich kam auf 373 Stimmen. Obwohl er von der Findungskommission nicht zur Wahl vorgeschlagen wurde, zeigte er sich nicht überrascht von seinem Resultat. «Ich kenne viele Leute in Diepoldsau.» Wie er am Nachmittag bekanntgab, tritt er im zweiten Wahlgang erneut an. 

Das Ergebnis des ersten Wahlgangs:

• Lehner Ralph, Diepoldsau, Die Mitte: 881 Stimmen
• Dietrich Thomas, St.Gallen, parteilos: 373 Stimmen
• Jäger Michael, Diepoldsau, FDP: 347 Stimmen
• Vereinzelte: 192 Stimmen

Das absolute Mehr beträgt 897 Stimmen.

Die Gemeinde hat den Termin für den zweiten Wahlgang bereits festgelegt: Er wird am Sonntag 18. Juni sein. Auch für diesen Wahltermin sind der Gemeinderatskanzlei wieder Wahlvorschläge einzureichen und zwar bis kommenden Donnerstag, 16. März, um 11.45 Uhr.