Walzenhausen 10.02.2023

Präsidiumswechsel bei der Walzehuser Bühni

An der Hauptversammlung übergab Albert Decker die Leitung des Vereins Beni Müller. Auch im Kassieramt gab es einen Wechsel.

Von iks
aktualisiert am 10.02.2023

Vereinskulturar­beit: Während zehn Jahren hatte Albert Decker sie als Präsident der Walzehuser Bühni geprägt. Grosse Unterstützung fand er dabei im Aktivteam. Ihm galt sein Dank an der letzten von ihm geführten Hauptversammlung kürzlich im Restaurant Bahnhof. Noch einmal blickte Albert Decker auf die sechs Veranstaltungen des letzten Jahres zurück. Bei Namen von Bänz Friedli bis Malcolm Green wurden viele schöne Erinnerungen wach.

Grad noch einige Bekannte ins Theater mitnehmen

In den Jahren vor der Pandemie begrüsste die Walzehuser Bühni durchschnittlich 600 Besucherinnen und Besucher pro Jahr, 2022 waren es lediglich noch 435. Dieser Rückgang schlug sich auch in der Kasse nieder. Kevin Friedauer hatte in seiner achten und letzten Jahresrechnung einen Rückschlag von 3181 Franken zu verkünden. Eine kurze Diskussion ergab, dass 
50 Franken für Einzel- und 100 Franken für Familienmitglieder im Vergleich zu anderen Kulturanbietern wenig seien, und dies bei einem Einzeleintritt von 25 Franken. Zum Schluss des Traktandums Jahresrechnung rief Kevin Friedauer auf: «Chomid a d’ Aläss ond bringid no zwei, drei Bekannti mit.»

Für den zurücktretenden Kassier Kevin Friedauer wurde Veronika Frölich gewählt. Friedauer wird dem Aktivteam noch erhalten bleiben. Albert Decker verlässt das Aktivteam nach 15 Jahren, davon zehn Jahre im Präsidium. Für ihn wählte die Versammlung Beni Müller. Jener war es auch, der nach seinem Dank für die Wahl humorvoll die Arbeit seines Vorgängers würdigte und Albert Deckers Ehrenmitgliedschaft verkündete. Decker wiederum dankte allen für die Unterstützung der Walzehuser Bühni:

Ich habe in den vergangenen zehn Jahren viele ‹lässige› Leute kennenlernen dürfen.

Wiederum hat es die Walzehuser Bühni geschafft, ein vielseitiges Kulturprogramm auf die Beine zu stellen. Beni Müller streifte kurz die verschiedenen Auftritte.

Programmstart mit dem 100. Ashbury-Road-Auftritt

Eröffnet wird das Programm morgen Samstag, 11. Februar, von der Rheintaler Band Ashbury Road. Sie wird in Walzenhausen ihren 100. Auftritt feiern. Weitere kulturelle Leckerbissen im Frühling sind die Comedia Zap und Hart auf Hart. Im September besucht Radiomoderatorin Rebekka Lindauer als Slam-Poetin und Musikerin die Walzehuser Bühni, danach stehen 9 Volt Nelly und Cenk, vom Fernsehen her bekannt, auf dem Programm.

www.walzehuser-buehni.ch