Damit rechneten vor der Saison wohl nicht mal die grössten Optimisten: Nachdem die Männermannschaft der Gators letzte Saison noch in den Playouts war, darf sie morgen Samstag im Playoff-Halbfinal ran. Das Gators-Heimspiel in der Serie findet eine Woche später, am 8. März, um 18 Uhr in der Sporthalle Aegeten in Widnau statt.
Die Berechtigung dafür holten sie mit zwei deutlichen Siegen im Viertelfinal gegen die Jona-Uznach Flames. Die nach der Quali fünftklassierten Gators sind die einzige Mannschaft der Liga, die ein besser klassiertes Team ausschalten konnte (Jona war Vierter). Dass die Formkurve der Gators stimmt, deutete sich schon in den letzten Quali-Spielen an. In der ersten Playoff-Serie bildete die überzeugende Defensive das Fundament für den Erfolg. Mit Bülach folgt nun der ultimative Härtetest für die Gators-Abwehr: Die Zürcher Unterländer schossen in der Qualifikation ligaweit am zweitmeisten Tore.
Aufstiegsfavorit Bülach hatte Mühe im Viertelfinal
Dass Bülach im Halbfinal anzutreffen ist, überrascht niemanden, die Zürcher sind der meistgenannte Aufstiegskandidat. Die Qualifikation konnten sie auch hauchdünn für sich entscheiden. Doch die Souveränität von Bülach hat gegenüber den Vorjahren abgenommen. Auch im Playoff-Viertelfinal bekundete es Mühe. So gewann es als Erster gegen den Achten (Glattal Falcons) lediglich mit drei und zwei Toren Vorsprung, wobei die zweite Partie zehn Minuten vor Schluss noch unentschieden war. Dies hängt womöglich auch damit zusammen, dass Bülach bei der zweiten Begegnung auf Ausnahmekönner Christoph Meier verzichten musste. Beim ersten Aufeinandertreffen war Meier noch dabei und steuerte auch gleich mehrere Assists bei. Meiers Palmarès lässt sich sehen: Er bestritt knapp 100 Länderspiele für die Schweiz und galt einst als einer der weltweit zehn besten Spieler. Im Halbfinal müssen die Gators ihn definitiv unter Kontrolle haben, wenn sie die Zürcher ins Schwanken bringen wollen.
Nur ein Sieg gegen Bülach in den letzten fünf Jahren
In der Halbfinal-Begegnung spricht auch die Bilanz der letzten Jahre für Bülach: Die Rheintaler gewannen in den letzten fünf Jahren lediglich eine Direktbegegnung. Auf der anderen Seite haben die Gators aber nichts zu verlieren und sie können befreit aufspielen, während Bülach gewinnen muss, wenn es aufsteigen möchte. Die Formkurve spricht ebenfalls für die Rheintaler.