Christlich 15.01.2023

Pfarrer Marcel Wildi sagt: «Mein Ziel für das Jahr 2023 ist …»

Und, haben Sie sich auch gute Vorsätze gemacht für das neue Jahr? Halten Sie sich noch daran oder sind Sie bereits gescheitert?

Von Marcel Wildi, Pfarrer
aktualisiert am 15.01.2023

Geht es Ihnen vielleicht sogar so, wie jener Person, die humorvoll-dramatisch festgehalten hat: «Mein Ziel für 2023 ist es, die Ziele von 2022 zu erreichen, die ich mir 2021 gesetzt habe, weil ich mir 2020 vorgenommen habe, das zu erledigen, was ich 2019 geplant hatte, da ich es 2018 nicht geschafft habe, die Ziele von 2017 umzusetzen.»

Gute Vorsätze in die Tat umzusetzen, ist nicht leicht. Denn erstens ist es immer anstrengend, sein Verhalten zu ändern. Und zweitens macht vor allem eine neue Zahl im Datum keinen neuen Menschen aus mir. Ich persönlich mache mir deshalb keine guten Neujahrsvorsätze.

Ich kümmere mich stattdessen darum, mein Verhalten zu ändern, wenn sich unter dem Jahr eine Gelegenheit dazu ergibt.

Aus einem konkreten, aktuellen Anlass heraus sind das Bewusstsein und die Motivation für eine Veränderung viel grösser. Und damit auch die Chance, dass es wirklich funktioniert.

Darüber hinaus konzentriere ich mich nicht auf gute Vorsätze, sondern auf gute Verheissungen. Was ich damit meine? Ich rechne mit Gott. Er macht nämlich die ganze Bibel hindurch zahllose Versprechen, dass er sich um uns Menschen und unsere Anliegen kümmert. Er tut das, weil er uns liebt und will, dass wir tatsächlich ein gutes und erfülltes Leben haben.

Deshalb verspricht er uns, uns mit seiner unendlichen Weisheit und Stärke beizustehen, uns zu unterstützen.

Das habe ich schon oft erlebt (natürlich nicht immer genau so, wie ich es mir vorgestellt habe, und nicht immer so schnell, wie ich es mir gewünscht habe). Es ist mir wichtiger und sinnvoller, mich auf Gottes gute Verheissungen zu verlassen, als auf meine guten Vorsätze. Ich vertraue auf seine Zusagen, wie zum Beispiel folgende: «Wenn er zu mir ruft, will ich antworten. Ich will ihm in der Not beistehen und ihn retten und zu Ehren bringen.»

Überlasst all eure Sorgen Gott, denn er sorgt sich um alles, was euch betrifft!

«Ich will euer ganzes Leben lang euer Gott sein – ich werde euch tragen, bis euer Haar vom Alter ergraut.» «Ich lasse euch ein Geschenk zurück – meinen Frieden. Der Friede, den ich schenke, ist nicht wie der Friede, den die Welt gibt. Deshalb sorgt euch nicht und habt keine Angst.»

So freue ich mich auf ein verheissungsvolles neues Jahr. Und Sie?