Eishockey 21.01.2023

Nun ist es offiziell: SCR steht in den Playoffs

Zuhause gegen den HC Luzern hat der SC Rheintal seine wohl süsseste Niederlage der letzten Jahre kassiert, denn trotz des 1:2 stehen die Rheintaler Eishockeyaner nun definitiv erstmals in den 1.-Liga-Playoffs.

Von rez
aktualisiert am 22.01.2023

Nach dem Sieg vor Wochenfrist in Wil war ein wenig Verwirrung entstanden: Die SCR-Verantwortlichen gingen davon aus, die Playoffs definitiv erreicht zu haben, dem war aber noch nicht so. Wobei die Möglichkeit auf ein Verpassen der Playoffs extrem gering war, gab es sie noch.

Nun ist der SC Rheintal auch offiziell dunkelgrün eingefärbt, was für die Playoff-Qualifikation steht.
Nun ist der SC Rheintal auch offiziell dunkelgrün eingefärbt, was für die Playoff-Qualifikation steht.
Bild: Screenshot Regio League

Jetzt ist klar: Der Schlittschuhclub Rheintal hat die Playoffs erreicht. Er unterlag dem Leader aus Luzern nach hartem Kampf zwar mit 1:2, weil Reinach aber gleichzeitig auch verlor (0:2 gegen Wil), haben die Rheintaler ihr grosses Saisonziel erreicht.

Das Duell zwischen den Ost- und den Zentralschweizern war sehr lange ausgeglichen, gemäss des Spielstandes sogar bis in die 58. Minute, als Fischer für die Gäste das entscheidende Tor zum 2:1 erzielte. Zuvor hatten der Luzerner Bossi (10.) und der Rheintaler Monnat (11.) die einzigen Tore der Partie erzielt. Aufsehen erregte die Härte, die die beiden Teams im Mitteldrittel an den Tag legten, gab es in diesem nach einem Faustkampf zwischen dem Rheintaler Fritz und dem Luzerner Cavelti doch zwei Spieldauerdisziplinarstrafen, was in der 1. Liga nicht zum Alltag gehört. Spielentscheidend war das nicht - zumal für die Rheintaler nach Spielschluss ohnehin entscheidender war, wie das Spiel zwischen Reinach und Wil ausging.

1. Liga Ost 
Rheintal – Luzern 1:2 (1:1, 0:0, 0:1) 
KEB Aegeten – 520 Zuschauer – SR: Krotak; Sinnathurai, Gubser. 
Tore: 10. Bossi (Schnüriger, Cavelti) 0:1, 11. Monnat (Kuster, M. Waidacher) 1:1, 58. Fischer (Dünner, Maurenbrecher) 1:2. 
Strafen: Rheintal 4x2 + 1x5+20 Minuten + Spieldauerdisziplinarstrafe (Fritz; Faustkampf), Luzern 5x2 + + 1x5+20 Minuten + Spieldauerdisziplinarstrafe (Cavelti; Faustkampf). 
Rheintal: Sauter (Metzler); Egger, Binder, Obrist, Bodemann, Moosmann; Pilgram, Berweger, Stoop, Bartholet, Rozajac; Thurnherr, M. Waidacher, Monnat, Kuster, Fritz; Adam, Vetter. 
Weitere Ergebnisse: Pikes – Herisau 5:4 n.V., Reinach – Wil 0:2, Unterseen-I. – Wetzikon 2:12, Prättigau – Burgdorf 4:3.