proLitteris
Urchig vor 10 Stunden

Noch eine Woche, dann steigt das Nordostschweizer Jodlerfest in Altstätten

Vom 4. bis 6. Juli lädt das Nordostschweizer Jodlerfest in ein lebendiges Jodlerdorf ein – zum Feiern, Mitmachen und Staunen. Hier das Programm im Überblick.

Von pd
aktualisiert vor 9 Stunden

In einer Woche, vom Freitag, 4., bis Sonntag, 6. Juli, wird Altstätten mit der Austragung des Nordostschweizer Jodlerfests zum Herzstück des Schweizer Brauchtums. Drei Tage lang wird gejodelt, gefestet und gefeiert. Im Städtli werden 30’000 bis 40’000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland erwartet.

Stimmungsvolles Jodlerdorf
mit Beizli und Märkten

Altstätten präsentiert sich als stimmungsvolles Jodlerdorf – mit geschmückten Gassen in der historischen Altstadt, gemütlichen Beizli und Restaurants und einer Atmosphäre, die man nicht beschreiben, sondern erleben muss. Zwischen Jodelgesang, Alphornklängen und Fahnenschwüngen sitzen die Zuschauerinnen und Zuschauer gesellig beisammen oder flanieren durch die verschiedenen Märkte wie den traditionellen «Buuremaart», den Regiomarkt sowie den Brauchtums- und Handwerksmarkt.

Programm

Freitag, 4. Juli
15.30 Uhr: Eröffnungsumzug ab Marktgasse. 16.00: Offizielle Festeröffnung. 21.00: Unterhaltung mit Rusch-Büeblä. 0.00: Mitternachts-Event mit Enderlin Chicks.

Samstag, 5. Juli
9.00: Jodel-, Alphorn- und Fahnenschwing-Wettvorträge, Regio- & Buuremaart, Handwerksmarkt, Workshops, Trachten-Flicki & offene Bühne. 21.00: Unterhaltung mit Scheidner Buaba. 0.00: Mitternachts-Stubete auf der offenen Bühne

Sonntag, 6. Juli
7.00: Jodler-Zmorge. 9.30: Ökumenischer Gottesdienst inkl. Festakt. 14.00: Grosser Festumzug mit 50 Sujets.

Anreise
Mit Zug und Bus direkt ins Jodlerdorf anreisen – am besten mit dem RailAway-Kombi-Ticket. Es werden diverse Extrazüge und Nachtbusse eingesetzt. Parkplätze stehen nur auf der Allmend am Stadtrand zur Verfügung. Es verkehrt ein kostenloser Shuttlebus.

Das Jodlerdorf ist frei zugänglich und lädt am ganzen Wochenende zum geselligen Verweilen ein. Wer das Fest unterstützen möchte, kauft sich einen Fest-Pin, der als Eintritt zu den Wettvorträgen und für den Festumzug dient.

Das Programm berührt Herz und Ohr

Los geht’s am Freitagnachmittag mit einem feierlichen Umzug und der offiziellen Eröffnung. Parallel dazu starten bereits die ersten Wettvorträge der rund 3500 Jodlerinnen, Alphornbläser, Fahnenschwinger und Büchelbläser. Am Abend garantieren die Rusch-Büeblä und die Enderlin Chicks musikalische Knaller, wie die Organisatoren mitteilen.

Am Samstag läuft das Programm auf Hochtouren: mit Wettvorträgen, Workshops im Diogenes-Theater und einem bunten Treiben auf den Gassen. Am Abend heizen die «Scheidner Buaba» ein – und um Mitternacht gibt’s eine Stubete auf der offenen Bühne. Der Sonntag beginnt früh mit dem stimmungsvollen Jodler-Zmorge, dem Gottesdienst inklusive Festakt und gipfelt im grossen Festumzug.

Das Jodlerfest ist mehr als ein Fest – es ist ein echtes Stück gelebte Tradition mit einer Stimmung, die tief unter die Haut geht.

Das alle drei Jahre stattfindende Nordostschweizer Jodlerfest findet anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums des Jodlerklubs Altstätten zum ersten Mal im St. Galler Rheintal statt. Während der drei Tage am ersten Juli-Wochenende wird die Marktstadt Altstätten damit zum Austragungsort der zweitgrössten Jodelveranstaltung der Schweiz

Mehr Infos: www.jodlerfest-altstaetten.ch

 

 

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.