11.10.2022

Neue Schulsozialarbeiterin in der Gemeinde Thal

Cornelia Gubelmann ist vom Gemeinderat per 16. August als Schulsozialarbeiterin mit einem 50-Prozent-Pensum angestellt worden.

Von gk
aktualisiert am 02.11.2022
Cornelia Gubelmann ist diplomierte Sozialpädagogin und arbeitete bei verschiedenen öffentlichen und privaten Einrichtungen als Sozialpädagogin in der Betreuung von Kindern oder Erwachsenen. Sie trat die Nachfolge des pensionierten Rolf Honegger an.Die Trockenmauer auf dem Grundstück Nr. 2446 (südlich der Felsenstrasse) befindet sich in einem schlechten Zustand. Die Mauer sei ein Standort von seltenen Pflanzen und Tieren, teilt der Gemeinderat mit. Deshalb würden Fachleute die Sanierung der Mauer dringend empfehlen. Der Gemeinderat hat zugesichert, einen Beitrag von 20 % an die Sanierungskosten zu leisten, der Grundeigentümer trägt mehr als die Hälfte der Kosten. Die Stiftung Pro Riet Rheintal und das kantonale Amt für Natur, Jagd und Fischerei tragen die restlichen Kosten.[caption_left: Die Trockenmauer ist in einem schlechten Zustand.  Bild: pd]Patrick Rothermann, Brunnenmeister bei den Technischen Betrieben, hat seine Anstellung per Ende Jahr gekündigt. Der Spengler-Installateur arbeitet mehr als zwölf Jahre für die Gemeinde. Auf dem Betriebsbüro der Technischen Betriebe hat Djanina Basic ebenfalls per Ende Jahr gekündigt. Beide Stellen sind bereits ausgeschrieben worden.