Schwimmen 13.02.2023

Neue Bestzeiten und Podestränge für RhySwimming

Am letzten Januarwochenende standen insgesamt 16 Athletinnen und Athleten aus dem Nachwuchs des Schwimmclubs RhySwimming an Wettkämpfen in Sursee und Dornbirn im Einsatz.

Von pd
aktualisiert am 13.02.2023

Am internationalen Speedo Cup im luzernischen Sursee nahmen aus dem Rheintal Florina Wohlgensinger (Jahrgang 2010) und Leonie Billeter (2009) teil. Die Berneckerin Florina Wohlgensinger durfte sich dabei viermal über neue persönliche Bestzeiten freuen. Die zwölfjährige Langstreckenschwimmerin verpasste über 400 m Lagen mit dem vierten Platz und einer Zeit von 5:53,45 Minuten nur ganz knapp das Podest.

Auch ihre Teamkollegin Leonie Billetter, ebenfalls aus Berneck, unterbot in allen vier Rennen ihre bisherigen persönlichen Bestzeiten. Mit einem starken Auftritt über 800 m Freistil gelang es ihr sogar, den bestehenden Clubrekord um sieben Sekunden zu verbessern. Er steht neu bei 10:30,94 Minuten.

Auch in Dornbirn purzeln die persönlichen Bestzeiten

Ein Tag später fand der Sprintpokal in Dornbirn statt. Die Elite wurde unter anderem von Andri Halter aus Altstätten vertreten, der seine Zeit über 50 Meter Rücken um mehr als eineinhalb Sekunden verbesserte. Andri Halter erreichte in jedem Rennen einen Podestplatz. Die 16-jährige Leonie Halter aus Altstätten knackte zum ersten Mal über 50 Meter Freistil die 30-Sekunden-Marke und freute sich über zwei Siege.

Felix Weiss aus Diepoldsau kämpfte sich in der Kategorie der 16-Jährigen über 50 Meter Rücken mit neuer Bestzeit auf den erfreulichen dritten Platz. Auch für Ladina Wohlgensinger zahlte sich das Training aus. Der Berneckerin gelang es in vier von fünf Rennen, eine neue Bestzeit zu schwimmen.

Es geht nicht nur darum, Erfahrung zu sammeln

Zu den jüngsten Schwimmern aus dem Rheintal, die in Dornbirn an den Start gingen, gehörten Dario Hautle sowie Rafael Wohlgensinger, beide mit Jahrgang 2013. Die beiden Zehnjährigen sammelten einige Wettkampferfahrung – waren aber nicht nur einfach dabei: Ihnen gelang es auch, mehrere neue Bestzeiten aufstellen.

Der elfjährige Finn Kaufmann, Jahrgang 2012, stellte sich einer neuen Herausforderung und schloss am Wettkampf in Dornbirn zum ersten Mal überhaupt die 100 Meter Lagen erfolgreich ab. Auch der junge Altstätter Malvin Schacht freute sich über eine neue Bestzeit, ihm gelang diese über 50 Meter Brust.

Grosse Mädchengruppe erfolgreich unterwegs

Bei den Mädchen starteten Tjalda Schacht aus Altstätten, die drei Diepoldsauerinnen Alessia Kummer, Elina Hautle und Jasmin Weiss, die Berneckerin Katrin Knobelspiess sowie Gianna Kobler aus Marbach. Allen gelangen neue persönliche Bestzeiten. Tjalda Schacht und Alessia Kummer sammelten erste Erfahrungen in neuen Disziplinen, Elina Hautle und Katrin Knobelspiess verpassten das Podest mit dem vierten Platz nur ganz knapp.

Die Berneckerinnen Florina Wohlgensinger und Leonie Billeter, die bereits am Vortag mit starken Zeiten geglänzt hatten, waren auch in Dornbirn dabei – und bewiesen ihren Durchhaltewillen mit vielen Bestzeiten und zwei Podestplätzen. Den Abschluss des für RhySwimming erfolgreichen Tages bildete eine stimmungsvolle 8×50-Meter Freistilstafette. Alle 16 Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen teil und genossen den Moment im Team.