Leichtathletik 20.02.2023

Nationales Edelmetall für Larissa Bertényi und Alina Tobler

An der Schweizer Meisterschaft der Aktiven haben viele Rheintalerinnen und Rheintaler hervorragende Ergebnisse erzielt. Alina Tobler wurde erneut Schweizer Meisterin im Dreisprung, Larissa Bertényi gewann über 60 Meter Hürden die Bronzemedaille.

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 20.02.2023

Die Schwestern Ditaji und Mujinga Kambundji gehören zu den grossen Stars der Schweizer Leichtathletikszene. Weshalb das so ist, untermauerten sie an der Schweizer Meisterschaft in St. Gallen mit mehreren Titeln. Die Rheintalerinnen kamen ihnen aber nahe.

Vor allem Larissa Bertényi. Die 22-jährige Widnauerin zeigte sich über 60 Meter Hürden in beneidenswerter Form. So zog sie als überlegene Siegerin ihres Vorlaufes in den Halbfinal vor, in dem sie erstmals auf Ditaji Kambundji traf. In diesem egalisierte sie ihren Wert 8,44 s und qualifizierte sich für den gros­-sen Final. Dieser ging an Kambundji – Larissa Bertényi wurde mit der neuen persönlichen Bestzeit von 8,40 Sekunden Dritte. Sie gewann damit auf überzeugende Art und Weise ihre erste Medaille bei den Aktiven.

Fabio Kobelt mit zwei neuen persönlichen Bestzeiten

Schon mehr Edelmetall hat Alina Tobler gesammelt. Die Dreispringerin aus Walzenhausen ist Serienmeisterin – in St. Gallen gewann sie den dritten Schweizer Meistertitel in Folge. Mit 12,15 Metern gelang ihr zwar kein neuer Bestwert, dies ändert am starken Ergebnis und dem Titel aber nichts. Tobler ist kürzlich studienbedingt nach Bern gezogen und hat den Trainer gewechselt.

Alina Tobler aus Walzenhausen wurde zum dritten Mal Schweizer Meisterin im Dreisprung.
Alina Tobler aus Walzenhausen wurde zum dritten Mal Schweizer Meisterin im Dreisprung.
Bild: Keystone / Ulf Schiller

Immer stärker wird Fabio Kobelt vom STV Kriessern. Der 19-Jährige glänzte in St. Gallen mit hervorragenden Zeiten. In seiner Paradedisziplin, den Hürden (60 Meter), erreichte er mit der neuen Bestzeit 7,94 Sekunden souverän den Final. In diesem unterbot er diese Zeit gleich nochmals um fünf Hundertstel und knackte so erstmals die 7,90-s-Marke. Als Belohnung für diese grossen Fortschritte gab es den vierten Rang.

KTV Altstätten mit einer Reihe Topleistungen

Einen schönen Wettkampf erlebten auch die Athletinnen und Athleten des KTV Altstätten. Er veröffentlichte am Sonntag eine Instagram-Story mit den Leistungen seiner Startenden – alle waren mit einem «SB» oder gar einem «PB» versehen. Ersteres steht für die beste Leistung in der aktuellen Saison. Zweiteres für einen neuen persönlichen Bestwert in dieser Disziplin.

Einer dieser Bestwerte stellte im Stabhochsprung Maurin Buschor auf. In St. Gallen knackte er erstmals die Fünf-Meter-Marke und wurde Vierter. Ebenfalls mit dem Stab erreichte Sara Bayerl Rang sechs. 3,70 Meter ist auch für sie ein neuer PB. Die dritte persönliche Bestleistung für Altstätten stellte Aylin Rudolph im 60-Meter-Sprint mit 7,59 Sekunden auf.

Damit erreichte sie den Halbfinal, in dem sie unter anderem auf ihre Vereinskollegin Riccarda Dietsche traf, dort aber ausschied. Dietsche erreichte mit 7,36 s, 7,34 s und 7,32 s dreimal ein neuer Saisonbestwert. Im Final lief sie auf den fünften Rang, aufs Podest fehlten ihr sechs Hundertstel. Der Sieg ging an Mujinga Kambundji.

Ebenfalls starke Leistungen zeigten Sandro Graf und Gianluca Hidber. Graf erreichte im Weitsprung mit 6,84 Metern den sechsten Rang, Hidber wurde im Dreisprung Sechster (13,98 m).