Mit einem jungen Team war auch Rhy Swimming am Start. Die Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer durften sich nach einem intensiven Trainingslager in Tenero und Piombino (I) über tolle Resultate in einem starken Teilnehmerfeld freuen.
Der Bernecker Rafael Wohlgensinger (Jahrgang 2013), die Marbacherin Tamina Woodtli (2013) und Eliah Schällebaum aus Walzenhausen (2012) nahmen erstmals an einer offenen ROS-Meisterschaft teil. Sie sammelten Erfahrungen – und viele neue persönliche Bestzeiten. Saskia Heule (2012) aus Widnau schlug in allen Rennen mit neuen Bestzeiten an. Die gleichaltrige Berneckerin Katrin Knobelspiess und der Altstätter Malvin Schacht (2011) zeigten explosive Starts und eine saubere Technik; ihnen gelangen in den Sprintdisziplinen neue Bestzeiten. Die 14-jährige Diepoldsauerin Jasmin Weiss egalisierte mit guten Rennen über 50 Meter Freistil und 100 m Lagen ihre Bestleistungen.
Auch die Trainerin feierte einen eindrücklichen Erfolg
Mit 17 Jahren gehören Andri Halter (Altstätten) und Ladina Wohlgensinger (Berneck) bereits zu den Routiniers. Wohlgensinger schlug über 200 m Freistil, Halter über 200 m Lagen mit einer neuen Bestzeit an. Eine tolle Leistung gelang daneben auch der Cheftrainerin von Rhy Swimming – allerdings in einer anderen Sportart: Irene Engler gewann im spanischen Marbella den Ironman 70,3 in der Altersklasse 60 – 64 Jahre mit grossem Vorsprung.
Für die Schwimmerinnen und Schwimmer gilt es nun, die im Trainingslager erarbeitete gute Form zu erhalten und weiter an der sauberen Technik zu feilen. Als Nächstes steht ein Wettkampf im nahen Ausland auf dem Programm, bevor es mit den regionalen Futura-Meisterschaften weitergeht.