Druckreif 26.02.2023

Nach der Fasnacht schon fast Rhema-Ready

Nach der Fasnacht ist vor der Fasnacht - oder? Online Redaktorin Sara Burkhard ist auf jedenfall schon bereit für nächstes Jahr. Oder zumindest fast.

Von Sara Burkhard
aktualisiert am 26.02.2023

Bereits während des letzten Umzuges fing meine Fantasie an, am nächsten Kostüm zu basteln. In den wenigen Tagen seit dem Fasnachtsende in Altstätten habe ich so viel Zeit auf Pinterest und mit Youtube-Tutorials verbracht, dass ich mir bald ein selbst gebasteltes Diplom an die Wand hängen kann. Hörner aus Aluminiumfolie? Kein Problem. Gesichtsprothesen aus Silikon? Kann ich.

Ist es wirklich zu früh, jetzt schon anzufangen zu nähen, basteln, planen? Zu früh, um den Langzeitwetterbericht zu studieren? Denn: Regnet es, klebt nicht nur das Konfetti wie ein regenbogenfarbiger Haferbrei an der Perücke fest – die Schminke läuft sowieso in einem Rinnsal das durchdachte Kostüm hinunter.

Vielleicht ist es doch noch etwas früh. Zuerst einmal den Frühling auf sich zukommen lassen und an andere Anlässe denken. Denn im Rheintal weiss man: Nach der Fasnacht ist vor allem vor der Rhema.