Diepoldsau 02.02.2023

Musikverein Diepoldsau-Schmitter hat ereignisreiche Jahre vor sich

Das Projekt «Planet Earth» läuft, ein Probelokal-Neubau wird diskutiert und die Kreismusiktage 2025 werden wieder einmal Diepoldsau stattfinden und vom Musikverein ausgerichtet.

Von pd
aktualisiert am 02.02.2023

Die Hauptversammlung des Musikvereins Diepoldsau-Schmitter (MVD), fand im vereinseigenen Probelokal statt und wurde traditionsgemäss mit einem Marsch eröffnet. Mit Applaus hiessen die Mitglieder die zehn neuen Mitglieder im Aktivverein willkommen. Somit zählt das Aktivkorps 81 Musikerinnen und Musiker.

Fabienne Schawalder wurde für stolze 20 Jahre Aktivmitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Fabienne Schawalder
Fabienne Schawalder

Der Verein gratulierte auch den angehenden Jubilaren Beatrix Eugster und Marco Sieber, die am Sonntag, 14. Mai, anlässlich der Kreismusiktage in Widnau für 25 Jahre des Musizierens zu kantonalen Veteranen geehrt werden.

Der Ausblick ins neue Vereinsjahr verspricht Aufregendes. Das Korps hat zusammen mit einem Frauenchor bereits vor rund zwei Wochen mit den Proben des klassischen Werks «Planet Earth» begonnen. Das Werk wird in einer Konzertreihe an drei Standorten auf die Bühne gebracht. Der Frauenchor freut sich auch jetzt noch über neue Sängerinnen. (Informationen dazu auf mvdiepoldsau.ch). Marco Nussbaumer trat nach zwölf Jahren aus der Vereinsleitung zurück und übergab sein Amt an das neue Vereinsleitungsmitglied Luzia Hutter.

Luzia Hutter zieht für Marco Nussbaumer in die Vereinsleitung ein.
Luzia Hutter zieht für Marco Nussbaumer in die Vereinsleitung ein.

An den Widnauer Kreismusiktagen vom 12. bis 14. Mai wird der MVD am Samstagnachmittag im Festzelt auftreten. Das Orchester steht dann am 18. November wieder mit modernen Rhythmen auf der Shownight-Bühne. Im Jahr 2025 ist der MVD Gastgeber der Rheintaler Kreismusiktage und hat bereits ein Organisationskomitee zusammengestellt.

Im und am Probelokal im Rheinauen werden in den kommenden Jahren Sanierungsarbeiten fällig. Deshalb diskutiert der Vorstand aktuell über den Bau eines neuen Gebäudes. Nicht zuletzt auch aufgrund derzeitiger Platzprobleme. An der Hauptversammlung wurde die Suche nach einer Arbeitsgruppe lanciert.

Informationen zu den aktuellen Terminen aller Formationen werden auf mvdiepoldsau.ch oder auf Facebook und Instagram publiziert.