13.07.2021

Musikgesellschaft ernennt erstmals Ehrenjungmusikobmann

Montlingen-Eichenwies Die Hauptversammlung der Musikgesellschaft wurde unter der Leitung von Präsidentin Irene Loher zum ersten Mal online durchgeführt. Viele Aktiv- und Ehrenmitglieder hatten sich die Zeit genommen, um virtuell an der HV teilzunehmen. Als Überraschung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Voraus ein kleines «Vesperpäckli» mit regionalen Spezialitäten erhalten. Besonders interessant war dieses Mal der Ausblick: .Nachdem der Bundesrat die Coronavorschriften gelockert hat, ist gemeinsames Musizieren wieder möglich. Alle Mitglieder freuen sich darauf, bis auf Weiteres wieder das Vereinsleben zu geniessen. Das erste grosse musikalische Ziel der Musikgesellschaft ist die Unterhaltung am 6. November in der Berglihalle in Montlingen. Ehrentitel fürJungmusikobmann Nach 18 Jahren als Jungmusikobmann hat Pascal Benz sein Amt zu Beginn des Jahres an Carolin Hollenstein, Carmen Herrsche und Nicole Gschwend übergeben, die seither die Betreuung der Jugendmusik und der Juniorband gewährleisten. Als Anerkennung für seine langjährige Vorstandsarbeit wurde er von den Mitgliedern der MG Montlingen-Eichenwies als erstem der Titel von einem Ehrenjungmusikobmann verliehen. Anna-Joel Wüst wurde als neues Mitglied für die Musikkommission gewählt. Ebenfalls übernimmt sie als Nachfolgerin von Diego Benz das Amt als Vizedirigentin. Vier Mitglieder für 115 Jahre Vereinstreue geehrtZudem wurde Erika Wüst für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Markus Wüst und Thomas Gächter feierten jeweils ihre 20-jährige Mitgliedschaft, sie wurden zu Ehrenmitgliedern der Musikgesellschaft ernannt. Jörg Lüchinger wird dieses Jahr für seine 35 Jahre als aktiver Musikant geehrt und zum Eidgenössischen Veteran ernannt.Es gab im Coronajahr ein paar Austritte aus dem Verein, aber auch einige Neumitglieder konnten an der Hauptversammlung der 152-jährigen Musikgesellschaft begrüsst werden: Leja Gschwend, Fabienne Schöb, Nando Wüst und Samuel Haltiner gehören neu der Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies an. (pd)