Fussball 01.06.2023

Montlingen will nach dem Leader auch den Tabellenzweiten ärgern

Von den vier regionalen Rheintaler Zweitligisten spielen am Wochenende drei: Au-Berneck und St.Margrethen zu Hause, Montlingen auswärts. Der FC Altstätten pausiert, er hat vor einer Woche bei Winkeln gespielt.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 01.06.2023

Altstättens Spiel bei Leader Winkeln wurde am letzten Donnerstag ausgetragen, weil am Wochenende auf dem Gründenmoos das CSIO St.Gallen stattfindet. Die Stadt-St. Galler gewannen 3:2 und haben sich damit in eine formidable Ausgangslage für die Aufstiegsspiele gebracht, auch wenn das Gastspiel in Montlingen am Pfingstmontag (1:3) daneben ging. Gespannt darf man auch sein, wer den FC St.Margrethen in die dritte Liga begleitet. Mit Uzwil II, Mels und Herisau gibt es drei «Anwärter» auf den Abstieg. Einen davon wird es treffen, wobei die Uzwiler die besten Karten auf den Ligaerhalt haben.

Der FC Au-Berneck empfängt am Samstag den Tabellensechsten aus Flawil. Der Aufsteiger aus dem Untertoggenburg hat sich gut in der Liga etabliert. Zuletzt gelangen gegen die Top-3-Teams Abtwil-Engelburg und Vaduz zwei Siege. Auch die Degern-Elf spielt bisher eine gute Rückrunde. Die kleine Serie von vier Spielen ohne Niederlage wurde am Pfingstmontag beim 1:4 in Ems allerdings unterbrochen. Rein von der Papierform her dürfte es am Samstag auf der Wisen ein enges Duell geben, doch Fussball wird bekanntlich auf dem Rasen gespielt.

Der FC St. Margrethen empfängt die Reserven des FC Uzwil. Die Heldsberger haben sich in Ems bei der 0:5-Niederlage sehr achtbar aus der Affäre gezogen. Uzwil ist noch auf Punkte angewiesen und diese wird es wohl auch mitnehmen. Doch das Team von Trainer Florian Scharrenbroich will sich mit einer erneut kämpferischen, beherzten Leistung vom eigenen Anhang verabschieden.    

Auswärts spielt der FC Montlingen. Die Kolbensteiner gastieren bei Abtwil-Engelburg, das noch theoretische Chancen auf den Gruppensieg besitzt. Das Vorrundenspiel verlor Montlingen 1:3. Bereits nach 20 Minuten hatten die Abtwiler um drei Längen vorgelegt. Nach der feinen Darbietung der Montlinger gegen Winkeln, mit der sie sich für die Derbyniederlage in Altstätten rehabilitierten, ist die Koller-Elf auch beim Tabellenzweiten nicht ohne Chance.