Die statutarischen Traktanden waren rasch erledigt. Im Jahresbericht ging Präsident Fabian Hutter kurz auf die erfolgreichen Kommunalwahlen ein. Er ermahnte die Mitglieder zum Nachdenken über die Ziele der Ortspartei. Diese solle sich mehr zeigen und äussern und nicht nur als stille Mehrheit auftreten. Wieso seid ihr in der Mitte-Partei? Diese Frage müssten sich die Mitglieder stellen. Die Mitte stehe zum Wertekompass, man sei «der Dämpfer zwischen den Polen und wolle auf eine gute, anständige Art zu den Zielen kommen». Das «wieso» müsse aber klarer kommuniziert werden, so Hutter.
Nico Brücker in Vorstand gewählt
Der Vorstand konnte ergänzt werden durch das junge Mitglied Nico Brücker. Die Kantonalpartei erhöht den Mitgliederbeitrag und empfiehlt den Ortsparteien, ihre Beträge anzupassen. Aufgrund der hohen Wahlkampfauslagen der letzten Jahre ist die Ortspartei gezwungen, die Mitgliederbeiträge zu erhöhen. Das Budget lässt in einem Jahr ohne Wahlkampf einen positiven Abschluss erwarten.
Roboter zeichnet Mitte-Logo
Die Mitte Diepoldsau führte ihre Hauptversammlung bei der Firma Swozi in Diepoldsau durch. Nach der kurzen Begrüssung durch Parteipräsident Fabian Hutter und Firmenchef Mario Hutter betraten die Mitglieder das «Versuchsfeld» vor dem Firmengebäude. Dort demonstrierten Mitarbeitende das Markieren von Spielfeldlinien per GPS-Signal. Zur Überraschung aller markierte der Roboter nicht Spielfeldlinien, sondern das Logo der Mitte Diepoldsau. Mario Hutter informierte kurz über die Firmengeschichte und Ziele. Swozi ist laut eigener Aussage Weltmarktführer für robotergesteuerte Spielfeldmarkierungen. Der Kundennutzen liegt in der Zeitersparnis und dem geringeren Farbverbrauch. 2032 sollen 80% der Sportplätze mit GPS markiert werden, davon 60% durch Geräte von SWOZI.
Mitte-Ortspartei will sich stärker zeigen und wählte ein neues Vorstandsmitglied