Geräteturnen 09.05.2023

Medaillen für das Rheintal an der Mini-Meisterschaft in Sevelen

Staad, Widnau und Kriessern nahmen am letzten Wochenende an der Minimeisterschaft der Geräteturnerinnen und -turner in Sevelen teil. Insgesamt waren über 1000 am Start – und das Rheintal schnitt in mehreren Kategorien sehr gut ab.

Von ld
aktualisiert am 09.05.2023

Bei der Mini-Meisterschaft, dem «Plüschtierli-Wettkampf», werden innerhalb der einzelnen Kategorien zwei Altersgruppen gebildet. In der Kategorie A sind jeweils die jüngeren Turnerinnen. Am Ende bekommen alle ein Plüschtier, was den Wettkampf bei den Kindern so beliebt macht.

Bei den Kleinsten (K1A; Jahrgang 2015 und jünger) waren 100 Turnerinnen dabei. In diesem grossen Teilnehmerinnenfeld erreichte die Widnauerin Yara Spirig den starken neunten Rang. Insgesamt ergatterten die Rheintaler sieben Auszeichnungen. In der Kategorie K1B stellten 133 Turnerinnen ihr Können an den Geräten Boden, Ring, Sprung und Reck unter Beweis. Mia Hutter (Kriessern) verpasste als starke Vierte das Podest nur knapp. Weiter holten vier ihrer Teamkolleginnen sowie sieben Staaderinnen eine Auszeichnung.

Im K2A starteten die Turnerinnen mit Jahrgang 2014 und jünger. Die Widnauerin Simona Bartl zeigte einen sehr guten Wettkampf. Ihre fehlerfreie Bodenübung wurde mit der hohen Note 9,65 belohnt; als Zweite gewann sie Silber. Die Staaderin Elea Humbel wurde gute Fünfte, Anouk Dietsche aus Kriessern holte eine Auszeichnung. Im B-Team standen 168 Turnerinnen am Start, Levinja Collenberg war als Zehnte die beste Rheintalerin. Sie war an Sprung und Boden stark und holte dort jeweils die 9,50. Weiter gab es 14 Auszeichnungen für das Rheintal.

Medaillen für das Rheintal an der Mini-Meisterschaft in Sevelen

Den Abschluss des ersten Wettkampftages machte die Kategorie K4 mit dem grossen Feld von 119 Turnerinnen. Im 4a wurde die Kriesserin Ilona Zünd sehr gute Dritte, einen Rang vor ihrer Teamkollegin Annina Balmer. Die Widnauerinnen Elin Grüninger, Elea Kaufmann und Laura Bösch erreichten einen Rang in den Top Ten, dazu kommen drei weitere Auszeichnungen für Kriessern und Widnau.

Im K4B standen sogar zwei Rheintalerinnen zuoberst auf dem Podest: Jessy Hamburger aus Kriessern und Kira Wilde aus Staad teilten sich dank sehr guten Leistungen den Tagessieg und beide bekamen ein grosses Plüschtier geschenkt. Die Rheintalerinnen holten in dieser Kategorie noch weitere sechs Auszeichnungen.

Mehrere Medaillen für die Rheintaler Turner

Auch bei den Buben wurden die Turner nach Jahrgang und Kategorie aufgeteilt. Im K1A glänzte Leano Sterki. Er turnte an allen fünf Geräten sauber und holte Silber. Sein Teamkollege Gian Rebholz erreichte als Sechster ebenso eine Auszeichnung wie der Staader Matteo Fumaneri. Im K1B erturnten gleich drei Staader einen Top-Ten-Platz: Nils Auer, Ramon Zingerli und Valentino Togni klassierten sich auf den Plätzen acht bis zehn.

Im K2A holte der Balgacher Silvan Ritz als Sechster eine Auszeichnung, genauso wie der Staader Yaron Braun im K2B. Im K3A durfte sich Luan Bischofberger (Balgach) über die Silbermedaille freuen. Samuel Wiesner verpasste im K3B als Vierter das Podest knapp, gleich erging es Tim Fehr im K4A. Lars Rohner schaffte es als Dritter mit der hohen Sprungnote 9,40 als Dritter auf das Treppchen.