Rheintaler Sportpreis 26.01.2023

Matthias Hüppi ist Ehrengast am Sportpreis-Abend in Berneck

Am Sportpreis-Abend vom Dienstag, 31. Januar, tritt FC St. Gallen-Präsident Matthias Hüppi als Ehrengast auf. Ebenso werden die Preise Sportlerin, Sportler und Team des Jahres sowie der Rheintaler Sport-Ehrenpreis verliehen.

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 01.02.2023

In seiner Zeit als Sportpreis-Moderator hat Alexander Schawalder schon einige bekannte Grössen aus der Sportszene interviewt. Schawalder ist aus dem Rheintaler Sport nicht wegzudenken, unter anderem als Trainer sowie als Organisator des jährlich stattfindenden Rhyath­lons. Aber auch als Moderator und Interviewer hat Schawalder seine Begabung schon mehrfach unter Beweis gestellt.

Am Dienstag, 31. Januar, wird ihm nun ein absoluter Top-Shot des Ostschweizer Sports Rede und Antwort stehen: Matthias Hüppi. Der Präsident des FC St. Gallen ist dieses Jahr Ehrengast des Sportpreis-Abends (jetzt noch abstimmen!). Die Veranstaltung ist öffentlich und findet in der Mehrzweckhalle Bünt in Berneck statt. Türöffnung ist um 18.30 Uhr, Veranstaltungsbeginn um 19 Uhr.

Der FC St. Gallen ist so beliebt wie wohl noch nie

Nachdem Matthias Hüppi seine Karriere als Fernsehmoderator beendete, trat er im Januar 2018 das Präsidentenamt beim FC St. Gallen an. Dem Verein ging es in jener Zeit nicht besonders gut, Querelen auf verschiedenen Ebenen sowie ein mässiger sportlicher Erfolg machten ihm zu schaffen. Als Hüppi antrat und davon sprach, eine «grünweisse Welle» über Stadt, Region und Land schwappen lassen zu wollen, waren viele leidgeprüfte Fans skeptisch.

Doch die Skepsis ist verflogen. Der FC St. Gallen ist näher beim Volk als er es je war – unter anderem mit der Aktion «Espen on Tour», auf der er 2022 auch in Widnau gastierte.

Der FC St.Gallen war im Sommer 2022 in Widnau zu Gast – und auch der Präsident war ein gefragter Autogrammschreiber.
Der FC St.Gallen war im Sommer 2022 in Widnau zu Gast – und auch der Präsident war ein gefragter Autogrammschreiber.
Bild: Archiv/Remo Zollinger

Das Profiteam hat zwei Cupfinals sowie einen Vizemeistertitel erreicht. Und es begeistert die Massen. Zuletzt war das Heimspiel gegen Basel trotz tiefster Temperaturen restlos ausverkauft. Unter anderem wie der FC St. Gallen dies geschafft hat, erzählt Matthias Hüppi in Berneck.

Die Wahl ist noch bis Freitagabend möglich

Die Wahl in allen vier Kategorien des Rheintaler Sportpreises findet seit diesem Jahr ausschliesslich online auf der Plattform rheintaler.ch statt. Noch bis Freitag, 27. Januar, Mitternacht, ist es möglich, seine Stimme für die Favoritinnen und Favoriten abzugeben.

Alle Nominierten
Sportlerin des Jahres: Ronja Blöchlinger (Mountainbike), Jenny Mosch (Kanonenschiessen), Sirin Städler (Mountainbike), Michelle Zünd (Motocross).
Sportler des Jahres: Fabio Kobelt (Leichtathletik), Dominik Laritz (Ringen), Elija Sieber (Karate), Simon Vitzthum (Radsport).
Team des Jahres: FC Altstätten (Fussball), STV Balgach Jugend A (Turnen), UHC Flyers Widnau (Unihockey), HC Rheintal (Handball).
Ehrenpreis des Jahres: Nikolaj Hänni (Fussball), Renate Sonderegger (Fussball), Erwin Wälter (Orientierungslauf).