Berneck 01.01.2023

Markus Bruderer übernimmt, bis ein neuer Pfarrer gefunden ist

Das reformierte Pfarramt in Berneck ist seit 1. Oktober verwaist. Bis eine neue Pfarrerin oder ein neuer Pfarrer gefunden worden ist, wird Pfarrer Markus Bruderer als Pfarrverweser (Vertreter im Pfarramt) tätig sein.

Von Monika von der Linden
aktualisiert am 02.01.2023

Dies teilt die Kirchenvorsteherschaft von Berneck-Au-Heerbrugg im Januar-«Kirchenboten» mit.

Nachdem Manuela Schäfer die Kirchgemeinde und das Rheintal verlassen hatte, vertrat das Pfarrehepaar Eva Nörpel-Hopisch und Sven Hopisch aus St. Margrethen die Pfarrerin. Ende Jahr läuft dies Arrangement aus. Ab Mitte Januar wird Pfarrer Markus Bruderer aus Schachen bei Reute als Vertreter im Bernecker Pfarramt wirken.

Markus Bruderer war viele Jahre lang als Religionslehrer an der Kantonsschule Heerbrugg tätig. Später übernahm er nacheinander in Rheineck, Rebstein-Marbach und Speicher Stellvertretungen als Gemeindepfarrer. «Die vielfältige Tätigkeit lockt mich erneut», schreibt er im «Kirchenboten».

Die Kirchgemeinde hat eine Pfarrwahlkommission eingesetzt. Es ist noch nicht abzusehen, wann die Stelle neu besetzt werden kann.