Berneck 04.01.2023

Marina Hasler übernimmt die Jugendbetreuung von Sarah Schläpfer

Zur 204. Hauptversammlung des Musikvereins konnte Präsident Philipp Färber die zahlreich erschienenen Aktiv- sowie einige Ehrenmitglieder im zukünftigen Probelokal im Schulhaus Stäpfli in Berneck begrüssen.

Von pd
aktualisiert am 05.01.2023

 Im ausführlichen Jahresrückblick von Präsident Philipp Färber und konnte auf die zahlreichen gelungenen Anlässe und Auftritte zurückgeblickt werden. Musikalischer Höhepunkt war die Abendunterhaltung unter dem Motto «Rocktoberfest». In stimmungsvoller Atmosphäre konnte bei guter Musik ein gemütlicher Abend genossen werden. Die Jugendmusik Au-Berneck-
Heerbrugg unter der Leitung von Matthias Hasler und der Musikverein überzeugten das begeisterte Publikum in der passend dekorierten Mehrzweckhalle mit abwechslungsreicher Musik und solistischen Einlagen.

Reinhard Schäfer übernimmt Dirigentenstab

Nach nur einem knappen halben Jahr mit dem neu gewählten Dirigenten hörte dieser aus gesundheitlichen Gründen auf und der Musikverein stand wieder ohne Stabsführer da. Die Suche nach einem geeigneten Ersatz gestaltete sich nicht ganz einfach. Dank der gewissenhaften Arbeit der Dirigenten-
Such-Kommission standen an der Hauptversammlung drei Kandidaten zur Auswahl. Die Musikanten wählten Reinhard Schäfer, der bereits seit Mitte Jahr interimistisch den Dirigentenstab übernommen hatte. Auch in diesem Jahr konnte zwei neuen Musikantinnen der Musikerpass übergeben werden.

Der Verein wächst stetig

Dies sind Annika Schnetzer (Querflöte) und Laura Giacotto (Querflöte). An der Kantonalen Delegiertenversammlung des St. Galler Blasmusikverbands durfte Thomas Seitz das Abzeichen des eidgenössischen Veterans für 35 Jahre aktives Musizieren entgegennehmen.

Maja Schelling hat ihr Amt als Kassierin an Jana Schläpfer weitergegeben. Schelling engagierte sich zwölf Jahre im Vorstand des Musikvereins Berneck. Weiter hat sich die Zuständigkeit in der Jugendarbeit geändert. Sarah Schläpfer hat sich seit 2013 mit viel Elan dem Aufbau und Vorankommen der heutigen Jugendmusik gewidmet.

Marina Hasler übernimmt mit voller Motivation das Amt als Jugendbetreuerin. Nach der Hauptversammlung genoss die Vereinsfamilie noch einige Stunden bei einem feinen Nachtessen und geselligem Beisammensein. Wie üblich unterhielt Michael Schläpfer mit einer Fotopräsentation mit witzigen Episoden aus dem vergangenen Jahr die Mitglieder des Musikvereins Berneck