Berneck 10.01.2023

Live gestreamtes Sonntagsgespräch mit illustren Gästen

Das zweite Sonntagsgespräch von «Rheintaler», «Rheintalischer Volkszeitung» und rheintaler.ch widmet sich am 15. Januar dem Thema «Kommen und Gehen».

Von pd
aktualisiert am 10.01.2023

Gäste sind der nach Hollywood ausgewanderte Musiker Fabian Egger aus Rüthi sowie Sonja Arnold. Die Slowakin zog vor sechs Jahren ins Rheintal und prä­sidiert heute den Altstätter ­Museumsverein Prestegg. Der Leitgedanke des Gesprächs kann somit lauten:

Neues Leben, neue Chancen, neues Glück.

Das (wegen Corona nicht schon früher angesetzte) zweite Sonntagsgespräch findet am 15. Januar statt. Die Galledia Regionalmedien «Der Rheintaler», die «Rheintalische Volkszeitung» und rheintaler.ch haben mit Sonja Arnold und Fabian Egger zwei illustre Persönlichkeiten zu Gast.

20 Leserinnen und Leser erhalten die Möglichkeit, live dabei zu sein und beide Talk-Gäste bei Kaffee und Gipfeli näher kennenzulernen.

Annina Dietsche-Veit moderiert den Talk

In familiärem Rahmen fühlt Gesprächsleiterin Annina Dietsche-Veit den beiden Gästen auf den Zahn. Das Sonntagsgespräch wird ab 10 Uhr live aus den Räumen der Galledia AG in Berneck übertragen. Wer im Publikum dabei sein möchte, kann sich für Gratis-Tickets bewerben (siehe unten).

Das Gespräch kann selbstverständlich auch auf rheintaler.ch bequem von zu Hause aus mitverfolgt oder nachträglich angeschaut werden.

Neue Chancen an neuem Ort nutzen

Sonja Arnold wird in der Sendung verraten, weshalb sie vor acht Jahren das erste Mal in die Schweiz gereist ist und vor sechs Jahren ihren Lebensmittelpunkt von der Slowakei ins Rheintal gezügelt hat. Bis vor kurzem lebte die 32-jährige Mutter mit ihrem Mann Alex Arnold sowie dem gemeinsamen Sohn Kurt in Eichberg. Zum Jahreswechsel zog die Familie nach Rebstein um.

Sonja Arnold hat sich, wie es scheint, im Rheintal innert Kürze eingelebt und ist hier bereits stark verankert. Der breiten Öffentlichkeit ist sie als Präsidentin des Museumsverein Prestegg bekannt. Zudem ist sie Initiantin und Mitgründerin des Soroptimist Clubs Rheintal. Sie singt im Gemischten Chor Eichberg mit und arbeitet bei der Fachstelle Integration als Schlüsselperson. Im Sonntagsgespräch wird sie unter anderem von ihren ersten Eindrücken der Schweiz, den Herausforderungen sowie ihrem Bezug zur Fasnacht erzählen.

Karriereschub durch Umzug nach Hollywood

Einen ganz anderen Weg als Sonja Arnold wählte der in Rü­thi aufgewachsene Schlagzeuger Fabian Egger. Er drehte dem Rheintal sozusagen den Rücken zu und wanderte nach Hollywood aus, um seine Musikkarriere voranzutreiben. Ein Unterfangen, das ihm geglückt ist. Der 32-Jährige hat inzwischen mit Musikgrössen wie Kim Petras, Drake, Sting und Nicki Minaj gearbeitet, war 2019 Executive Producer von Luca Hännis Album «When We Wake Up» und begleitete den Schweizer Mädchenschwarm als Schlagzeuger und Music Director auf seiner Tour.

Fabian Egger wird im Sonntagsgespräch verraten, ob er in Hollywood sein Glück gefunden hat, was er von seiner Heimat vermisst und ob er nach gut 14 Jahren in Hollywood an ein «Zurückkommen» ins Rheintal denkt.

 

Beim Gespräch live dabei sein

Wer das Sonntagsgespräch live erleben möchte, schickt bitte ein Mail mit dem Betreff «Tickets Sonntagsgespräch» bis Freitag, 13. Januar, an online@rheintaler.ch. Die Tickets werden anschliessend verlost. Das Sonntagsgespräch findet am 15. Januar (10 Uhr) im Gebäude der Galledia Regionalmedien AG («Der Rheintaler» / »Rheinta­lische Volkszeitung» / rheintaler.ch) an der Hafnerwisenstrasse 1 in Berneck statt.