Berneck | Au 28.02.2023

Littenbach-Äächeli: Stellungnahme des Bundes doch noch eingetroffen

Das Hochwasserschutzprojekt Littenbach-Äächeli ist bereits im Dezember 2020 bei Kanton und Bund zur Vorprüfung eingereicht worden. Auf die Stellungnahme des Bundes wartete man lange - doch jetzt liegt sie vor.

Von gk/red
aktualisiert am 28.02.2023

Nach dem Einreichen des Projekts im Dezember 2020 zur Vorprüfung fanden im Frühjahr 2021 die öffentliche Mitwirkung und Grundeigentümergespräche statt sowie am 6. Juli 2021 eine Informationsveranstaltung. Jener Anlass bildete den Abschluss dieser Mitwirkungsphase. Nachdem Bundes- und Kantonsvertreter am 16. März 2022 das Projektgebiet in Au-Heerbrugg und Berneck besuchten, ging im April 2022 die Vernehmlassung des Kantons ein und nun − nach über zwei Jahren − am 23. Januar schliesslich auch noch die Vernehmlassung des Bundes.

Grundsätzlich gut – Anpassungen werden aber gefordert

Grundsätzlich attestierten Bund und Kanton dem Hochwasserschutzprojekt Littenbach-Äächeli eine gute Qualität, heisst es im Mitteilungsblatt der Gemeinde Berneck. In den umfangreichen Stellungnahmen würden aber doch in einigen Punkten Projektüberprüfungen oder -­anpassungen gefordert. Die Projektgruppe wird sich bis Mitte Jahr mit diesen auseinandersetzen und parallel die Rückmeldungen aus der Mitwirkung bearbeiten. Der Projektausschuss traf sich dazu erstmals am 1. Februar.

Zusätzlich zu den bisherigen Informationskanälen wurden Informationstafeln an verschiedenen Standorten entlang des Äächelis und Littenbachs, beim Holzrückhalt Papieri sowie beim Geschieberückhalt Dürrenbommert und beim Schlossbruggsammler platziert. Diese zeigen einen Überblick über die vorgesehenen Massnahmen des Hochwasserprojekts Littenbach-Äächeli und erklären neben dem Gesamtkonzept auch die Funktion der Massnahmen am jeweiligen Standort.

Weitere Informationen sind auf der Website www.littenbach.ch aufgeschaltet.