Rheineck 20.05.2023

Lieferwagen mit Anhänger verunfallte auf der A1 - Fahrbahn war mehrere Stunden gesperrt

Am Freitagmittag kam es auf der Autobahn A1 zwischen Rheineck und Meggenhus zu einem Selbstunfall eines Lieferwagens mit einem Anhänger. Es bildete sich während längerer Zeit ein Rückstau auf der Autobahn.

Von red/Kapo SG
aktualisiert am 20.05.2023

Ein 43-jähriger Mann fuhr um 12.50 Uhr mit einem Lieferwagen samt Anhänger auf der A1 von Rheineck her in Richtung Meggenhus. Der Anhänger kam aus bislang unbekannten Gründen ins Schlingern. Dem 43-Jährigen gelang es in der Folge nicht mehr, die Fahrzeugkombination zu kontrollieren.

Die Spanngurte sind gerissen

Der Lieferwagen prallte gegen die rechtsseitige Leitplanke. Den Anhänger überschlug es samt einem darauf geladenen dreiachsigen Fahrzeug. Wie die Kantonspolizei mitteilt, rissen die Spanngurte und das aufgeladene Fahrzeug blieb seitlich auf der Fahrbahn liegen.

Beim Unfall wurde niemand verletzt. Jedoch musste der rechte Fahrstreifen über längere Zeit gesperrt werden. Dadurch bildete sich ein Rückstau. Kurz nach 15.45 Uhr wurde die Fahrbahn wieder freigegeben. Es entstand ein Sachschaden im Wert von über 20'000 Franken.