Kunstturnen 07.06.2023

Lenny Forster holt an der Schweizer Meisterschaft die Bronzemedaille

Am Wochenende kämpften die Junioren im Kunstturnen um die Schweizer Meistertitel. Das Trainingszentrum Rheintal war mit vier Turnern in zwei Kategorien vertreten, die in Volketswil starke Leistungen zeigten.

Von pd
aktualisiert am 07.06.2023

Mit drei Turnern ging das TZR im Programm 1 an den Start, zudem war einer im P6 dabei. Alle durften mit ihren Leistungen zufrieden sein: Im P1 gab es eine Einzel-Bronzemedaille und Silber mit dem St.Galler Team. Im Programm 6 erkämpfte Florian Keller sich ein Diplom. 

Die Rheintaler Fans feierten an der Schweizer Meisterschaft eifrig mit.
Die Rheintaler Fans feierten an der Schweizer Meisterschaft eifrig mit.
Bild: pd

Drei der fünf Startplätze, die der Kanton St.Gallen im P1 stellen durfte, waren mit Turnern des Trainingszentrums Rheintal besetzt. David Steiger (STV Balgach), Lenny Forster und Daymen Bärlocher (beide TV Widnau) haben sich mit konstant herausragenden Leistungen in der aktuellen Wettkampfsaison für die Schweizer Meisterschaft der Junioren qualifiziert. Sie durften am Wochenende vor Fans aus allen Teilen der Schweiz ihr Können präsentieren.

Nur zwei Athleten waren besser als Lenny Forster

Der mitgereiste Rheintaler Anhang feuerte die Jungs lautstark an und quittierte jedes geturnte Gerät mit tobendem Beifall und Glockengeläut. Alle drei P1-Athleten absolvierten einen starken Wettkampf. Lenny Forster turnte souverän und fehlerfrei – und platzierte sich als Dritter auf dem Podest. Nur zwei Tessiner Athleten waren noch besser. Den Meistertitel verpasste er um nur 0,475 Punkte.

David Steiger vom STV Balgach schlug die Nervosität ein Schnippchen. Er stürzte an seinem Paradegerät, dem Pferd, an dem er schon Höchstnoten geholt hatte. Die Rheintaler Fans fühlten Steigers Enttäuschung hautnah mit. Dank eines starken Wettkampfs erreichte er aber trotz des Sturzes den sensationellen zehnten Rang. Auch Daymen Bärlocher war sehr nervös, turnte aber weitgehend fehlerfrei. Mit einer wunderschönen Bodenübung – der zweitbesten des gesamten Teilnehmerfeldes – schaffte er es als drittbester St.Galler Turner auf den ausgezeichneten 14. Schlussrang von insgesamt 54 P1-Turnern aus der ganzen Schweiz.

Im Mannschaftswettkampf traten zwölf kantonale Dreierteams gegeneinander an. Das Team St.Gallen, bestehend aus Lenny Forster, David Steiger sowie Nik Meier vom Stadtturnverein Wil, durfte die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Das Vizemeister-Team St.Gallen mit (von links) Nik Meier vom Stadtturnverein Wil und den Rheintalern Lenny Forster und David Steiger.
Das Vizemeister-Team St.Gallen mit (von links) Nik Meier vom Stadtturnverein Wil und den Rheintalern Lenny Forster und David Steiger.
Bild: pd

Mit den Schweizer Meisterschaften schlossen die drei jungen Turner aus dem TZ Rheintal ihre Wettkampfsaison erfolgreich ab. Sie haben einmal mehr bewiesen, dass sie zu den besten P1-Turnern der Schweiz gehören und sie grosses Potenzial für die Zukunft haben.

Florian Keller qualifiziert sich für einen Gerätefinal

Im Programm 6 zeigte der RLZ-Kaderturner Florian Keller vom SVD Diepoldsau-Schmitter in einem ebenfalls guten Teilnehmerfeld einen starken Wettkampf. Doch trotz gelungener Ringübung musste er am Startgerät beim Abgang bereits einen Sturz hinnehmen.

Die weiteren Geräte turnte Keller aber mehrheitlich fehlerfrei, er musste lediglich da und dort Punkteabzüge in Kauf nehmen. Am Pferd, seinem Schlussgerät, gelang ihm eine fast fehlerfreie Übung, mit der er sich auch für den Gerätefinal vom Sonntag qualifizierte. Seine gesamthaft erturnte Leistung von 72,698 Punkten reichte, um sich das Diplom für den siebten Rang zu holen.

Im Gerätefinal turnte Keller dann aber glücklos, er musste am Pferd einen Sturz hinnehmen und beendete den Wettkampf auf Rang sechs.

Schweizer Meisterschaft 2023
Programm 1 (Einzel): 3. Lenny Forster, 10. David Steiger, 14. Daymen Bärlocher.
Programm 1 (Mannschaft): 2. SGTV mit Lenny Forster, David Steiger und Nik Meier.
Programm 6 (Einzel): 7. Florian Keller.
Programm 6 (Gerätefinal Pferd): 6. Florian Keller.