Handball 05.12.2022

Leistungssteigerung der Rheintalerinnen gegen die Tabellenführerinnen

Die Frauen des HC Rheintal verloren in der 2. Liga gegen den HC Arbon mit 22:32 (12:20). Im Vergleich zu den letzten Spielen zeigten sie sich aber verbessert.

Von pd
aktualisiert am 05.12.2022

Die Rheintalerinnen verspürten gegen die Tabellenersten keinen Druck. Das Trainertrio Stefan Thür/Sue Gächter/Markus Mätzler forderte vom Team: «Freude am Spielen, zeigen, was man im Training lernte und kämpfen bis zum Schluss.» Das Zusammenspiel funktionierte vorne und hinten gut, so konnten die Rheintalerinnen das Spiel 15 Minuten lang ausgeglichen halten.

15 Minuten auf  Augenhöhe mit Tabellenführerinnen

Die Thurgauerinnen setzten sich dann vor allem durch treffsichere Kernwürfe aus der Mitte ab. Die Rheintalerinnen spielten aber füreinander und miteinander, unterstützten sich gegenseitig und motivierten sich von der Bank aus. Beim Stand von 12:20 ging’s in die Pause.

Ja nicht nachlassen, war die Devise in der Garderobe. Die Rheintalerinnen waren entschlossen, in der zweiten Halbzeit an dieser Leistung anzuknüpfen. Das Heimteam setzte um, was besprochen wurde. Die Leistung in der Verteidigung wie auch das Rückzugsverhalten waren zufriedenstellend. Im Angriff wurde weiterhin der Ball laufen gelassen und immer wieder versucht, die Lücken der gegnerischen Verteidigung zu attackieren. Auch durch Umsetzen der Spielzüge wurden Chancen erspielt. Obwohl die Rheintalerinnen ein gutes Spiel an den Tag legten und eine souveräne zweite Halbzeit zeigten, konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden.

Die Serie der schlechten Spiele ist beendet

In den zweiten 30 Minuten haben die Frauen aus dem Rheintal jedoch nur mit zwei Toren verloren. Trotz Niederlage war die Stimmung im Heimteam gut: Die Serie der schlechten Spiele wurde beendet. Diese positive Energie und den Teamgeist nehmen die Rheintalerinnen mit auf den Weg für zukünftige Spiele. Nächste Woche findet das letzte Spiel der Vorrunde statt. Am Sonntag, 11. Dezember, um 16.45 Uhr spielt der HC Rheintal im Athletik-Zentrum in St. Gallen gegen Brühl, wo die Vorrunde mit zwei Punkten abgeschlossen werden soll.

Rheintal: Sarina Enzler, Franziska Forter, Hannah Indermaur, Gabi Müller, Hannah Rentzmann, Aylin Ritter, Jeanine Roth, Chiara Saxer, Verena Schlichtling, Nadine Vetsch, Chiara Zoller.

Frauen, 2. Liga, Gruppe 1
Flawil – Goldach II 36:26, Rheintal – Arbon II 22:32 (12:20), Appenzell – Brühl 30:19.
Rangliste: 1. Arbon II 10/20, 2. Flawil 10/15, 3. Appenzell 9/9, 4. Goldach II 9/6, 5. Rheintal 9/4, 6. Brühl 9/2.