29.01.2019

Landfrauen haben eine neue Präsidentin

Esther Heller heisst die neue Präsidentin der Landfrauen Thal-Rheineck. Sie folgt auf Wally Herzog, die nach sechs Jahren von ihrem Amt zurücktrat.

Wally Herzog, die scheidende Präsidentin der Landfrauen Thal-Rheineck, begrüsste mit 50 Teilnehmerinnen eine stattliche Anzahl Frauen zur HV. Mit dem Lied «Alles was bruchsch uf de Welt, das isch Liebi» wurde die Versammlung eröffnet.Der Jahresbericht der Präsidentin liess das Vereinsjahr Revue passieren. Wally Herzog erwähnte die Besichtigung des Chicoréebetriebs in Marbach, die Bäuerinnentagung in Eichberg, den Rezeptaustausch mit Degustation, den Besuch der Straussenfarm in Mörschwil und die Bezirkswanderung in Thal, die durch ein heftiges Gewitter mit Hagel in Erinnerung bleibt.Vielfältiges, buntes JahresprogrammEine Velotour ins Gaissauer Riet, eine Abendschifffahrt nach Lindau und die vier Wandertage in Mellau gehörten ebenfalls zum Jahresprogramm. Der Ausflug nach Gamplüt mit Wanderung nach Wildhaus und dem Besuch des Hebammenmuseums in Libingen war ein traditioneller Höhepunkt im Vereinsjahr. Weiter ging es mit der Herbstversammlung, wo das Thema des Erntedanks in Buechen, das Teilnehmen am Olma-Umzug und der jährliche Jahrmarkt besprochen wurden.Dass sich die Gemeinde Thal als Rebbaugemeinde an der Olma präsentieren durfte, war etwas Besonderes. Das Thema des Erntedanks, die Haut der Erde, umzusetzen, war nicht einfach, die Frauen meisterten die Aufgabe aber bravourös. Der Jahrmarkt war wieder ein Erfolg. Etwa 40 Frauen waren im Einsatz, das Ergebnis der wochenlangen Vorarbeit konnte sich sehen lassen. Ein Teil des Reinerlöses ging an die Aktion Mutperlen für krebskranke Kinder. Ein Lottoabend im Advent und der Besuch des Weihnachtsmarkts rundeten das Vereinsjahr ab.Esther Heller ist neue Landfrauen-PräsidentinDie Kassierin präsentierte eine Vermögensvermehrung, was die Frauen gerne zur Kenntnis nahmen, ehe sie die Rechnung genehmigten. Bei den Wahlen gab es zwei Stellen zu besetzen, die durch Rücktritte vakant wurden: Präsidentin Wally Herzog und Aktuarin Andrea Messmer legten ihre Ämter nach sechs bzw. 23 Jahren nieder. Beide Frauen wurden für ihre Arbeit mit einem Blumenstrauss und einem Gutschein beschenkt. Als neue Präsidentin wurde einstimmig Esther Heller gewählt. Die scheidenden Vorstandsmitglieder wurden durch Monika Gerber und Rosmarie Beerli ersetzt.Der diesjährige Ausflug führt die Landfrauen ins Läckerlihuus nach Basel. Die viertägige Wanderung unter der Leitung von Hilde Beerli findet im August in Flims statt. Verschiedene Kurse wurden vorgeschlagen: Topflappen häkeln, Türschmuck, Weihnachtskarten herstellen, Brot backen und Fotobücher gestalten. Die Landfrauen Thal-Rheineck freuen sich über zwei junge Neumitglieder, denen ein Austritt gegenübersteht. Vier Frauen haben den Verein für immer verlassen. Ihnen gedachte man in einer Schweigeminute.Nach der allgemeinen Umfrage schloss die Präsidentin die Versammlung. Vor dem Dessert beglückte Ida Künzler (92) die Anwesenden mit langen, lustigen Gedichten und Witz. (pd)