Wirtschaft 01.03.2023

Kommt die Rezession? Expertenrunde diskutiert Risiken für Rheintaler Wirtschaft

Am Widnauer Trend- und Konjunkturforum «Horizonte» der St. Galler Kantonalbank standen aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen für die Wirtschaft in der Region im Mittelpunkt.

Von pd
aktualisiert am 02.03.2023

Rund 430 Gäste der St. Galler Kantonalbank trafen sich am Montag im Widebaumsaal im «Metropol» in Widnau. Im ersten Teil erläu­terten Thomas Stucki, Leiter ­Investment Center, und Beat Schiffhauer, Konjunktur- und Finanzexperte, ihre Einschätzungen zur Wirtschaftsentwicklung.

Thomas Stucki sagte: «Die Schweizer Wirtschaft durchlebt im ersten Halbjahr eine konjunkturelle Abkühlung.» Im zweiten Halbjahr erwarte er aber eine Wiederbelebung. Und weiter: «Die Inflation hat ihren Höhepunkt erreicht und wird im Verlaufe des Jahres sinken.»

Die Wirtschaft im Rheintal dürfte den Nach­fragerückgang merken

Beat Schiffhauer sagte: «Die Ostschweizer Wirtschaft wird durch die hohe Abhängigkeit von der europäischen Wirtschaft die Abkühlung zu spüren bekommen.» Die steigenden Zinsen führten zudem zu einer Zurückhaltung bei den Bauinvestitionen. Und er fügte hinzu:

Die Region Rheintal dürfte aufgrund ihres hohen Anteils an exportorientierten Firmen den Nachfragerückgang aus dem EU-Raum deutlich merken.

Insbesondere im Bereich der Datenverarbeitung, Elektronik sowie bei Kraftwagenteilen und Maschinen sei die Abhängigkeit von der Eurozone, namentlich dem deutschen Wirtschaftsraum, hoch.

«Die jüngsten Zahlen aus der EU deuten jedoch an, dass die wirtschaftliche Abkühlung weniger stark ausfallen wird, was auch den negativen Einfluss auf die hiesige Wirtschaft li­mitiert», sagte Schiffhauer weiter. «Weiterhin herausfordernd bleibt es aufgrund struktureller Veränderungen für die Autozuliefererindustrie.»

Im anschliessenden Dialog vertieften Regierungsrat Marc Mächler und René Walser, Geschäftsleitungsmitglied der St. Galler Kantonalbank, die Erkenntnisse aus Sicht der Wirtschaft und der Politik.

Anschliessend referierte ­Zeam-Mitbegründerin Yaël Meier als Vertreterin der Generation Z. Mit Zeam hilft sie Un­ternehmen, die Generation Z zu verstehen. Ihre Botschaft lautet:

Redet nicht über die Jungen, sondern mit uns.

Meier ist sich sicher: Junge Menschen sind nicht nur eine relevante Konsumentinnen- und Konsumenten-Zielgruppe, sondern auch Mitarbeitende von morgen.