08.07.2022

Klaus Steinmetz in die Pension verabschiedet

Buechen Zum Abschied machte Pfarrer Klaus Steinmetz einen Neuanfang, stellte sich neben die Männer des Buechener Kirchenchors und sang mit ganzem Herzen mit. Denn mit 63 Jahren, davon 21 Jahre als Pfarrer in der Kirchgemeinde Thal-Lutzenberg, ist noch lange nicht Schluss. Hermann Hesses Gedicht «Stufen» stand auch deshalb im Zentrum seiner letzten Predigt an diesem 26. Juni. Dazu hatte er sich seine liebsten tanzbaren Kirchenlieder und den Schanfigger Hochzeitsmarsch zum Auszug gewünscht, gespielt vom Organisten Kaspar Wagner. Auf dem Kirchplatz galt es dann, den Abschied der zahlreich erschienenen Kirchbürgerinnen und -bürger entgegen zu nehmen. Den herzlichen Abschiedsworten des katholischen Pfarrkollegen Klaus Heither folgte die Verabschiedung durch die Kirchenvorsteherschaft. In Anspielung auf seine Hobbys, Vorlieben, aber auch Laster wurden symbolische und tatsächliche Geschenke überreicht. Die ebenfalls scheidende Präsidentin Melanie Tobler Dudler setzte mit zwei Weinreben für den Wahl-Thaler den Schlusspunkt. Klaus Steinmetz ergriff selbst das Wort, dankte Gott für die Gnade einer guten körperlichen Verfassung und überreichte seiner Frau Uschi zum 30. Hochzeitstag einen grossen Blumenstrauss. Dann konnten die Gäste sich dem reichhaltigen – überwiegend vegetarischen – indischen Buffet widmen. Zum Dessert gab es, angelehnt an die Stationen im Leben von Klaus Steinmetz, Süsses von der Schwäbischen Alb, aus Graubünden, dem Thurgau und Thal. Er und seine Frau Uschi liessen den Tag im Kreise der Familie ausklingen. (pd)