Widnau 23.11.2022

Kindertagesstätte der SDM feierte ihr 20-jähriges Bestehen

Im «Türmlihaus» an der Büchelstrasse in Widnau öffnete 2002 die erste Kindertagesstätte im Rheintal.

Von pd
aktualisiert am 24.11.2022
Widnau 23.11.2022

Kindertagesstätte der SDM feierte ihr 20-jähriges Bestehen

Im «Türmlihaus» an der Büchelstrasse in Widnau öffnete 2002 die erste Kindertagesstätte im Rheintal.

Von pd
aktualisiert am 24.11.2022

Vor über 21 Jahren wurde der Grundstein für die erste Kindertagesstätte im Mittelrheintal gelegt. Nebst einer geeigneten Liegenschaft benötigte es Konzepte, Personal, eine gesicherte Finanzierung und vieles mehr. Nach langer, intensiver Vorbereitungszeit startete der Kita-Alltag am 2. April 2002 im «Türmlihaus» an der Büchelstrasse 16 in Widnau mit einzelnen Kindern.

Nun, über 20 Jahre später, feierte die Kindertagesstätte SDM in Widnau vergangenen Samstag den runden Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass waren alle aktuellen Kita-Familien, alle Mitarbeitenden sowie die Vorstandsmitglieder der Sozialen Dienste Mittelrheintal (SDM) eingeladen.

Verantwortliche der ersten Stunde waren zu Gast

Unter den zahlreichen kleinen und grossen Gästen waren SDM-Präsident Bruno Seelos und die Initiantinnen Marlen Hasler und Ruth Grössl, welche mit Stolz auf das Erreichte zurückblickten. Bruno Seelos, Geschäftsführer Ruedi Gasser und Bereichsleiterin Kinderbetreuung Julia Leibacher dankten den Mitarbeitenden für ihr tägliches Engagement für die Kinder.

Das Betreuungsangebot der ersten Kita wurde bald rege genutzt und ausgebaut, so dass die Institution nach zehn Jahren in den «Stoffel» an der Rütistras­se 23 umzog. Hier werden von Montag bis Freitag 24 Betreuungsplätze für Kinder ab vier Monaten bis zum Kindergarteneintritt angeboten.

Früher als Kind in der Kita, heute als Lernende

Aktuell werden diese Plätze von 39 verschiedenen Kindern belegt, die von einem elfköpfigen Team unter der Leitung von Jana Rupp betreut werden. Eine Mitarbeiterin zählt seit dem ersten Tag zum Team und zwei der aktuell drei Lernenden wurden als Kinder in der Kita SDM in Widnau betreut.

Am Festanlass konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich eigene Fahnen basteln, in der Kinderdisco tanzen und wurden zudem mit Luftballonkreationen einer Ballonkünstlerin überrascht. Die Geschichte der Kita konnten die Gäste auf Plakaten nachverfolgen und ein wenig in Erinnerungen schwelgen.