Rheintal 07.12.2022

Kein direkter Bus mehr von Rheineck nach Rorschach

In der Nacht auf den kommenden Sonntag, 11. Dezember, wechseln die Verkehrsbetriebe zum neuen Fahrplan 2023. Die RTB Rheintal Bus meldet nur geringfügige Änderungen.

Von pd.
aktualisiert am 07.12.2022

Die wichtigsten betreffen Fahrten während des Nachtbetriebs an den Wochenenden, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Ausserdem wirke sich die Übernahme des Busbetriebs in Rorschach auf die Linie 305 ab Rheineck aus.

Auf der Linie 300 (Altstätten – Buchs) fährt der letzte Kurs ab Buchs um 0.48 Uhr neu nach Nachtnetzkalender und anders als bisher auch vor Feiertagen.

Nachttaxibusse warten auf Nachtbus aus St. Margrethen

Für die Linien 302 (Heerbrugg – Berneck) und 303 (Heerbrugg – Diepoldsau – Hohenems) gibt es Anpassungen für die Nachttaxifahrten in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag. Neu fahren sie in Heerbrugg um 2.17 Uhr und 3.17 Uhr ab. Damit ist der Anschluss vom Nachtbus aus St. Margrethen (Heerbrugg an 2.13 Uhr bzw. 3.13 Uhr) sichergestellt.

RTB Rheintal Bus übernimmt zum Fahrplanwechsel im Gebiet Rorschach und Umgebung den Betrieb des Orts- und Regionalliniennetzes. Dies hat Auswirkungen auf die Linie 305 (Rheineck – Altenrhein – Rorschach). Die Linie 305 fährt neu nur noch zwischen Rheineck und Altenrhein. Der Abschnitt Altenrhein – Rorschach wird von der Linie 251 (Altenrhein – Rorschacherberg – Rorschach – Goldach) abgedeckt. Dadurch gibt es keine durchgehende Verbindung von Rheineck über Altenrhein nach Rorschach mehr.

Bus ab Heerbrugg nach Widnau fährt früher

Ausserdem wird ab kommendem Sonntag zur Verbesserung der Pünktlichkeit die Linie 351 (Heerbrugg – Widnau – Lustenau – Dornbirn) ab Heerbrugg Bahnhof zwei Minuten früher in Richtung Dornbirn verkehren. 

Die ab Sonntag, 11. Dezember, geltenden Abfahrtszeiten und Abfahrtstabellen für die jeweiligen Haltestellen findet man auf der Website von RTB Rheintal Bus: www.rtb.ch