Geräteturnen 09.09.2024

Kantonale Titel für Rheintaler Turnerinnen und Turner an den Geräten

Kürzlich fanden in Bazenheid die Kantonalmeisterschaften im Einzelgeräteturnen statt. Und die Turnerinnen und Turner der Vereine Getu Staad, TV Widnau und STV Kriessern holten mehrere Meistertitel.

Von pd
aktualisiert am 09.09.2024

In der Kategorie 1 durfte sich Noelia Breitenmoser vom STV Kriessern nach einem hervorragenden Wettkampf über den ersten Platz freuen und sich mit dem Titel der Kantonalmeisterin schmücken. Fünf weitere Rheintaler Turnerinnen erreichten eine Auszeichnung. Yara Spirig vom TV Widnau wurde in der Kategorie 2 als Siegerin Kantonalmeisterin. Am Boden erreichte sie die hervorragende Note 9,80, die Höchstnote der Kategorie. Knapp neben dem Podest, Jara Bllaca freute sich über den vierten Rang. Ebenfalls in den Top Ten waren Mia Hutter aus Kriessern (7.) und Mariella Keller aus Staad (9.). In einem Feld von 87 Turnerinnen bewiesen sich weitere drei Rheintalerinnen, die eine Auszeichnung gewannen.

In der Kategorie 3 setzte sich Simona Bartl (Widnau) gegen 88 Turnerinnen durch und holte mit der Gesamtpunktzahl 37,60 die Goldmedaille. Auch auf dem Podest war Anna Schneider (Kriessern), die sich die Bronzemedaille erturnte. Über Rang vier und fünf freuten sich Hanna Grutsch und Nailah de Dios, beide vom TV Widnau. Nach einem gelungenen Wettkampf erzielten sieben weitere Rheintaler Turnerinnen eine Auszeichnung. Die Widnauerin Magali Eugster wurde dank starker Leistungen, etwa der Bestnote am Boden, in der Kategorie 4 Vierte. Auch die Staaderin Nerea Piccolo schaffte es als Achte unter die besten zehn. Drei weitere Turnerinnen aus Staad und Widnau holten Auszeichnungen.

Eine Silbermedaille gab es in der Kategorie 5 für Elina Baumgartner aus Kriessern, sie erreichte diese mit 37,05 Punkten. Hinter ihr wurde Adriana Pilo­vic (Staad) Dritte, Ilona Zünd (Kriessern) wurde Siebte, ihre Vereinskollegin Laura Alge Neunte. Dazu gab es fünf wei­tere Auszeichnungen. Eine Kategorie höher stellte die Widnauerin Linn Halter ihr Können unter Beweis, alle Geräte gelangen ihr sehr gut, was mit Rang zwei und Silber belohnt wurde. Drei Vereinskolleginnen Halters erreichten eine Auszeichnung. In der Kategorie 7 verpasste Flavia Heule aus Widnau knapp das Podest und wurde gute Vierte.

Bei den Buben zeigte Leano Sterki aus Widnau in der Kategorie 2 einen starken Wettkampf, der mit dem verdienten zweiten Rang belohnt wurde. Vom STV Kriessern erreichte Samuel Wiesner in der Kategorie 4 den guten sechsten Rang. Liam Trevithek zeigte in der Kategorie 5 einen ausgeglichenen Wettkampf und holte als Sechster eine Auszeichnung. Eine solche erturnte sich auch Lenny Forster als Zwölfter.

Einen hervorragenden Wettkampf zeigte Damian Balmer. Mit 47,00 Punkten durfte er die Bronzemedaille entgegennehmen. Balmer setzte sich an Boden und Reck von der Konkurrenz ab und erturnte jeweils die Bestnote. Knapp dahinter wurde der Widnauer Fabio Heule Vierter, wofür es eine Auszeichnung gab.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.